Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Numenorean ADORE

Post Black, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 12.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Moment mal, ist das die gleiche Band, die 2016 ihr hochgelobtes Debütalbum HOME veröffentlicht hat? ADORE ist eine ganz andere Nummer aus dem Hause Numenorean als sein Vorgänger. Das zeigt sich allein schon dadurch, dass in die gleichbleibende Spielzeit von 44 Minuten doppelt so viele Songs gesteckt wurden wie zuvor. Durch die Mischung aus ausufernden Stücken und atmosphärischen Interludien bietet das Album viel Platz für verschiedene Ideen und Motive, die ADORE gleichermaßen abwechslungsreich wie kurzweilig, doch – zumindest zu Beginn – auch schwer greifbar machen. Die Kanadier zeigen mal klare Core-Kante, verlieren sich mal in Post Rock-Melancholie, oder brettern in bester Melo-Death-Manier nach vorne, um sich von den bisher eindeutigen Bezugsgrößen wie Agalloch, Alcest oder Deafheaven zu entfernen.

🛒  ADORE bei Amazon

Die mitreißende Hook-Lastigkeit erinnert doch noch oft an die Blackgaze-Kollegen aus Kalifornien, obschon Numenorean durchweg rauer und düsterer zu Werke gehen. ADORE wirkt wie ein Ausbruch aus der Komfortzone der erdrückenden Schwarzmalerei von HOME, denn manchmal ist schließlich nichts schwieriger, als den Hoffnungsstreif am Horizont zu sehen. „This home is now my friend“, heißt es diesbezüglich auf ADORE, und es ist nicht zuletzt diese bittersüße Melancholie, die dafür sorgt, dass dieses Album nicht spurlos an einem vorbeigeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
John 5 hat "viel Respekt und Zuneigung" für Mick Mars

Der frühere Rob Zombie-Saitenhexer John 5 hat bekanntlich im Herbst 2022 den Posten von Gitarrist Mick Mars bei Mötley Crüe übernommen. Letzterer zog sich wegen seiner sich zunehmend verschlimmernden ankylosierende Spondylitis aus dem Live-Geschäft der Gruppe zurück. Im Interview bei Rock Feed lag es John 5 sehr am Herzen zu betonen, dass Mars einer seiner persönlichen Gitarrenhelden ist. Besondere Aufnahmen "Was mir wichtig ist, ist, dass ich sehr viel Respekt und Zuneigung für Mick verspüre", untermauert John 5. "Und ich denke, wenn es irgendjemand hätte machen sollen, hätte Mick gewollt, dass ich es mache. Einfach, weil ich die Musik und…
Weiterlesen
Zur Startseite