Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Parkway Drive DEEP BLUE

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo / Parkway Drive

Gut Ding will Weile haben – diese bekannte Redensart wird nicht umsonst so oft bemüht. In Zeiten, in denen andere Künstler im Jahresturnus Alben veröffentlichen, haben sich die Australier Parkway Drive mit ihrem neuen Werk DEEP BLUE Zeit gelassen. Und die Wartezeit von rund drei Jahren hat sich gelohnt! Auf DEEP BLUE entfesseln die Jungs einen Sturm an Nackenbrechern, Moshpit-Granaten und Hymnen. Dabei fällt das Album weniger straight aus, und Parkway Drive lassen sich auch auf das eine oder andere musikalische Experiment ein.

So erweitert das fünfköpfige Gespann seinen musikalischen Kanon um düstere Gitarrenarbeit, um im gleichen Zug so melodisch zu agieren wie nie zuvor. Abwechslung und Ideenreichtum werden groß geschrieben. Dennoch brauchen alte Fans nicht auf typische Kost verzichten, die Breakdowns ballern noch mehr, und die Saiten flirren so schnell wie eh und je. Auch den knackigen und homogenen Sound muss man loben: Die Bässe drücken, das Schlagzeug knallt, und die Gitarren harmonieren.

Zwar hat man keine lyrischen Highlights wie ‘Romance Is Dead’ von KILLING WITH A SMILE zu bieten, dafür zünden Songs wie ‘Unrest’, ‘Sleepwalker’, ‘Wreckage’ und ‘Pressures’ sofort. Diese Reihe an Hits spricht alleine schon für sich, und so bleibt nur noch zu sagen: DEEP BLUE ist ein durch und durch kraftvolles und geiles Album!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Judas Priest :: Epitaph

I Set My Friends On Fire YOU CAN’T SPELL SLAUGHTER WITHOUT LAUGHTER Review

Reign Supreme TESTING THE LIMITS OF INFINITE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epitaph gibt The Ghost Inside 100% aller Einnahmen weiter

Ein US-Amerikanisches Label avanciert zum Retter in der Not: Nach ihrem schweren Busunfall dürfen The Ghost Inside alle Einnahmen ihrer Verkäufe zu 100 Prozent behalten.

Judas Priest: Trailer zur EPITAPH-DVD online

[Update:] Die NWOBHM-Legenden Judas Priest befinden sich im Studio, um an ihrem neuen Album zu werkeln. Einen Trailer zur kommenden DVD gibt es bereits jetzt.

Parkway Drive: Video-Special zum Thema Australien

Parkway Drive bringen dieser Tage ihr drittes Album DEEP BLUE auf den Markt. Darauf geht es u.a. auch um das Meer - und davon haben sie als Australier natürlich viel Ahnung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite