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Alestorm NO GRAVE BUT THE SEA

Folk Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 26.5.)

4/ 7
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Ein bisschen schade ist es schon, dass sich Alestorm noch immer als zweischneidiges (Plastik-)Schwert erweisen: Einerseits macht das fünfte Album der schottischen Piraten unbestritten Spaß und wartet mit mitreißenden Singalong-Melodien im traditionellen Klangkosmos auf, die die Party-Fraktion früh vor die Festival-Bühnen ziehen werden.

Zudem gelingt es Christopher Bowes und seinen Mannen, sich musikalisch weiterzuentwickeln und fokussiert zu präsentieren; dazu räumt das Quintett Gitarrensoli und neueren Ansätzen wie Growls mehr Raum ein und produziert nicht zuletzt damit Elemente des Wahnsinns sowie Durchschlagskraft auf den Punkt. Stimmige Stücke wie der Titel-Track, ‘To The End Of The World’, ‘Man The Pumps’ oder ‘Treasure Island’ zeigen, dass Alestorm durchaus dazu in der Lage sind, ihre eigene Thematik ernst zu nehmen.

Großteils stehen sich die Schotten jedoch textlich selbst im Weg und schaffen es nicht, aus ihrem süffigen Blödel-Image auszubrechen: Klischeetriefende Fan-Hymnen wie ‘Mexico’ (Tequila, Kaktus, Tacos) oder Suffgeschichten wie ‘Bar und Imbiss’ mögen bei zwei Promille lustig und feierbar sein, gehen nüchtern betrachtet aber nicht immer auf (man höre zum Beispiel ‘Fucked With An Anchor’). Alestorm bleiben damit Geschmackssache, Fans der Piraten dürfen sich jedoch auf den Höhepunkt deren bisherigen Schaffens freuen.

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Universal, Sony & Warner: Lizenzvertrag mit KI-Startup Klay

Können, Kreativität und originärer Einfallsreichtum von Musikern und Künstlern werden ja im Allgemeinen komplett überschätzt. Insofern ist es nur folgerichtig, dass die drei großen Plattenfirmen dieses Planeten verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. So haben die Universal Music Group, Sony Music sowie die Warner Music Group und ihre Musikverlage jeweils individuelle Lizenzverträge mit dem KI-Musik-Startup Klay unterzeichnet. Der Untergang des Abendlandes Klay hat eine Streaming-Plattform konzipiert, auf der die Nutzer mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz Musikstücke kreieren können. Die KI-Firma hat damit als erstes Unternehmen Lizenzabkommen mit den drei Label-Riesen fixiert. Dadurch kann Klay nun sein interaktives „Large Music-Modell“ mit…
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