Toggle menu

Metal Hammer

Search

Alice Cooper PARANORMAL

Rock, earMusic/Edel (18 Songs / VÖ: 28.07.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gehört der eröffnende Titel-Track, eine auch musikalisch phänomenale, epische Gruselerzählung, zu den stimmungsvollsten Cooper-Songs der jüngeren Zeit, flacht PARANORMAL danach zunächst etwas ab. ‘Dead Flies’ und ‘Fireball’ erweisen sich als gute, aber doch etwas zu generische Stangenware, und auch die Gastspiele von Roger Glover (‘Paranoiac Personality’) und Billy Gibbons (‘Fallen In Love’) entpuppen sich als Prominenzpapiertiger.

Dann jedoch zaubert der Coop erneut aus dem Zylinder. Dreckig und zündend schmeißt sich ‘Dynamite Road’ in die wiederaufgenommene Spannungskurve, und weiß das zwischen Glitzer und Garagen-Rock schwingende ‘Private Public Breakdown’ zu gefallen. Noch cooler: ‘Holy Water’, ein Vaudeville-Gospel-Bastard mit Bläsern. Proto-Punk (‘Rats’) und psychedelische Grüße (‘The Sound Of A’) vermischen sich zum Schluss. Die größte Offenbarung hält indes die Bonus-Scheibe bereit: Authentisch grobkörniger und genuin groovend versprühen zwei exzellente Nummern mit der originären Alice Cooper Band (‘Genuine American Girl’, ‘You And All Of Your Friends’) kompositorische Königsklasse und sagenhafte Spielfreude.

Das ätzende Album-Cover sowie die überflüssigen Live-Dreingaben außen vor, lässt sich somit nur noch die seltsame Partitionierung der Songs kritisieren und abschließend die Hoffnung auf ein vollständiges Werk in alter Besetzung äußern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fossilien-Benennung nach Deep Purple- und Meshuggah-Musiker

Wer wollte nicht immer schon Fossilien als Namensvetter haben? Für die Schlagzeuger Ian Paice (Deep Purple) und Tomas Haake (Meshuggah) geht dieser Traum nun in Erfüllung. Uralte Schlangensterne Forscher haben auf der schwedischen Insel Gotland ausgestorbene Schlangensterne aus 428 Millionen Jahre altem Gestein geborgen. Offenbar handelt es sich bei den Autoren der Studie um Rock- und Metal-Fans. Denn nun tragen die Fossilien die Namen von Musik-Idolen. Jedenfalls fast, denn etwas kompliziert muss die Wissenschaft natürlich klingen: Ophiopetagno Paicei und Muldaster Haakei sind die offiziellen Namen. Forscher sind Hard Rock- und Metal-Fans Hauptautor Dr. Ben Thuy vom Naturhistorischen Museum Luxemburg begründet…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €