Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Tarja IN THE RAW

Symphonic Metal, Ear/Edel (10 Songs / VÖ: 30.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gefühlt veröffentlicht Tarja Turunen ständig etwas Neues – zählt man lediglich die Rock-und Metal-Alben, folgt die finnische Sopranistin jedoch dem klassischen Drei-Jahres-Rhythmus. Auf THE SHADOW SELF (2016) folgt also IN THE RAW, gewidmet der Farbe Gold und dem Thema Rohheit. Natürlich sprechen wir nicht von einer Untergrundproduktion, sondern weiter von symphonischem, teils fragilem, stellenweise aufbegehrendem Metal. Wie gewohnt hat Tarja einige Gäste zu Kooperationen geladen: Neben den Riff-Einsteigern mit Soilworks singendem Growler Björn Strid und Lacuna Coils Cristina Scabbia sticht die von einem Shakespeare-Zitat eingeleitete, herrlich komponierte Dramaballade ‘Silent Masquerade’ mit Tommy Karevik (Kamelot) hervor.

IN THE RAW bei Amazon

Hittiger klingt ‘Tears In Rain’ dank hymnischem Refrain und knalligem Solo, während ‘Railroads’ mit seiner Verspieltheit und ‘Shadow Play’ mit dominanten Chören aufhorchen lassen. Aufgrund seiner unauffälligen Zurückhaltung und vieler ruhig gehaltener Stücke (darunter der in drei Teile gegliederte Siebenminüter ‘The Golden Chamber’) glänzt IN THE RAW jedoch mehr in einzelnen Facetten, als über knapp eine Stunde hinweg wirklich zu bewegen und somit aus der Albenflut herauszustechen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Winona Oak: Hier noch einmal das Performance-Video von #DaheimDabeiKonzerte sehen

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite