Toggle menu

Metal Hammer

Search

Stoned Jesus PILGRIMS

Stoner Rock, Napalm/Universal (7 Songs / VÖ: 7.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Suggeriert der generische Band-Name, dass die ukrainische Band die perfekte nachmittägliche Mittelfeldbesetzung für das Desertfest sein könnte, entpuppt sich das vierte Album des Trios doch als grenzüberschreitend innovatives wie außergewöhnliches Stoner-Werk. Ohne auf essenzielle Genre-Grundlagen wie dröhnenden Groove oder pulsierende Basslinien zu verzichten, setzen Noise- und Post Rock-Einsprengsel, progressive Strukturen, folkloristische Färbungen und – als Anker – immer wieder auch melodisch-hypnotische Gesangslinien mehr als nur die übliche, süßliche Grasduftmarke.

Dabei verliert sich der Dreier an keinem Punkt in den Tiefen seiner überwiegend auf üppige Spielzeiten setzenden Songs, sondern arbeitet dramaturgisch effizient mit Spannung erhaltenden oder steigernden Tempo- und Dynamikwechseln. Wer die Stoner-Szene gerne für musikalische Vorhersehbarkeit kritisiert, findet auf PILGRIMS genügend separatistisches Ausreißertum.

PILGRIMS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Lordi: Langzeit-Bassist OX verlässt die Band

Die finnische Hard Rock-Band Lordi hatte gestern eine traurige Nachricht über die sozialen Medien zu verbreiten. Ihr langjähriger Bassist Samer el Nahhal – besser bekannt als OX – wird die Band nach den Festivalauftritten dieses Sommers verlassen. Der Musiker erklärte dazu: "Es ist der Tag gekommen, an dem ich euch sagen muss, dass ich Lordi verlassen werde. Es gibt kein Drama, keine größeren Probleme oder ähnliches. Ich habe nur das Gefühl, etwas anderes in der Musik tun zu müssen und für andere musikalische Reisen zur Verfügung zu stehen, was auch das für welche sein werden." Nach dem Sommer ist Schluss…
Weiterlesen
Zur Startseite