Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sevendust BLOOD & STONE

Alternative Metal, BMG Rights/Warner (13 Songs / VÖ: 23.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Coverartwork mit dem Stein­männ­chen im blutroten Gewässer birgt eine postapokalyp­tische Anmutung. Die Musik hingegen versetzt einen nicht in die Zukunft, sondern zurück zur Jahrtausendwende: in die großen Jahre des Nu Metal, als Papa Roach mit ‘Last Resort’ durchgestartet sind, Drowning Pool mit ‘Bodies’ oder Limp Bizkit mit ‘Take A Look Around’. Auch Sevendust hatten hier eine blühende Zeit. Heute, zwanzig Jahre später, trifft zwar der Begriff Nu Metal nicht mehr ganz zu, jedoch kann von Überreife noch immer nicht die Rede sein: Die neuen Songs klingen modern, haben Power und bringen dabei eine angenehme Frische mit. Letzteres ist vor allem auf den Ideenreichtum von Lajon Witherspoon zurückzuführen, dessen klarer Gesang weit im Vordergrund steht.

🛒  BLOOD & STONE bei Amazon

Durch ihn wirkt das gesamte Album überaus melodisch (das beste Beispiel liefert die Ballade ‘Against The World’). Die Instrumente bilden dagegen das harte Fundament, man höre etwa ‘Desperation’ mit den tiefen Bässen und synchronen Rhythmen. Dieser Song ist es auch, der sich durch das einzige Gitarrensolo hervorhebt. Einige solche Passagen mehr würden der Truppe sicher gut stehen! Denn ansonsten geht zwar alles super ins Ohr, jedoch ohne dass dabei ultimative Hits herausspringen. Trotzdem: Ein gutes Album, das einerseits Nostalgie hervorruft, zugleich aber ganz dem Hier und Jetzt entspricht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite