Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

All That Remains VICTIM OF THE NEW DISEASE

Metalcore , Eleven Seven (10 Songs / VÖ: 9.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei dem letzten Album MADNESS (2017) stand als Genre-Bezeichnung noch ­„Modern Metal“. Doch schon die erste Single-Auskopplung von VICTIM OF THE NEW DISEASE (‘Fuck Love’) ließ den Hörer erstaunt zurück. Diesen Härtegrad hätte man von All That Remains nicht mehr erwartet. Anstatt schöngeistiger Kompositionen, nach denen sich das US-Radio die Finger leckt, gibt es jetzt wieder ordentlich aufs Maul. So hat man Phil Lebonte seit THE FALL OF IDEALS (2006) nicht mehr brüllen hören.

🛒  VICTIM OF THE NEW DISEASE jetzt bei Amazon kaufen

Manche Schreie erinnern an die bes­ten Zeiten von Phil Anselmo. Dass der Slipknot-Bastard ‘Fuck Love’ zudem das neue Album eröffnen darf und damit den Grundton vorgibt, zeigt, dass All That Remains die Muskeln spielen lassen möchten. Dies gelingt hervorragend, denn VICTIM OF THE NEW DISEASE verleugnet dabei nicht die letzte Dekade der Band-eigenen Geschichte (Melodie war immer eine bestimmende Komponente im Sound des US-Quintetts), sondern verpackt die harmonischen Elemente nur in einem massiveren Sound-Gewand. ‘Blood I Spill’, ‘Wasteland’, ‘Misery In Me’ und der Titel-Song ziehen dem Publikum erst das Fell über die Ohren, um dann mit epischen Höhepunkten zu glänzen.

Dies ist das Album (trotz zweier Balladen), auf das die alten All That Remains-Fans über zehn Jahre warten mussten. Ich hoffe, Killswitch Engage nehmen sich auf dem nächsten Album daran ein Beispiel (auch, was die derb drückende Produktion angeht). Dass Gitarrist und Gründungsmitglied Oli Herbert die Veröffentlichung dieses großartigen Werks nicht mehr erleben darf, schmerzt zutiefst.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool: Nächstes Album braucht keine 13 Jahre

Zwischen den beiden letzten Tool-Alben 10,000 DAYS (2006) und FEAR INOCULUM (2019) vergingen ganze 13 Jahre. So lange werden die Fans der Progressive-Metaller allerdings nicht auf eine neue Platte warten müssen. Dies gab Bassist Justin Chancellor im Interview mit dem britischen Metal Hammer zu Protokoll. Essenziell hierbei sei eine Anpassung des Songwriting-Prozesses. Neue Wege "Danny [Carey, Schlagzeuger -- Anm.d.A.] ist jetzt 62 Jahre alt", analysiert der Tool-Musiker. "Also denken wir nicht darüber nach, 13 Jahre zu warten, bis wir wieder ein Album machen. Wir werden allerdings effizienter sein müssen. Und wir haben über Wege gesprochen, wie wir das erreichen können. Vielleicht…
Weiterlesen
Zur Startseite