Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alluvial SARCOMA

Death Metal, Nuclear Blast/RTD (10 Songs / VÖ: 28.5.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Alluvial sind vermutlich nicht jedem ein Begriff. Das Debüt der Band erschien bereits 2017, damals noch in instrumentaler Version, ohne Gesang. Nun hat man sich für das zweite Album SARCOMA Kevin Muller ans Mikro geholt, der mit unter anderem Suffocation auf der Bühne stand. Er drückt die recht progressiven Riffs von Wes Hauch (unter anderem Ex-Black Crown Initiate, Live-Musiker für Devin Townsend et cetera) deutlich in die Death Metal-Ecke. Allerdings nicht durchgehend, denn die ruhigeren Passagen werden mitunter durch gefühlvollen Gesang getragen. Generell ist es erstaunlich, wie hochwertig das Album wirkt – der Sound ist angenehm dynamisch, atmosphärisch, an den richtigen Stellen druckvoll oder sauber akzentuiert und insgesamt sehr rund und Song-dienlich ausgefallen.

🛒  SARCOMA bei Amazon

Die Songs wirken vielleicht etwas weniger verspielt als noch auf dem Debüt, eventuell wird dieser Eindruck aber durch die zusätzliche Eingängigkeit des Gesangs verstärkt. Freunde abwechslungsreichen, verspielten Metals können hier kaum etwas falsch machen. Musikalisch große Klasse – allein die Soli ein Fest. Von der Stilbreite ist SARCOMA ebenfalls ein Monster, ohne erzwungen progressiv zu wirken. Souverän von vorne bis hinten. Wenn Alluvial mit dieser Scheibe nicht von sich reden machen können, wäre das verwunderlich.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rock And Roll Hall Of Fame: Foreigner & Ozzy nominiert

Die Rock And Roll Hall Of Fame hat die Nominierungen für die diesjährige Aufnahme herausgegeben. Metal- und Rock-Fans können sich hierbei immerhin darüber freuen, dass Ozzy Osbourne, Foreigner, Jane's Addiction, Oasis, Peter Frampton, Lenny Kravitz und Dave Matthews Band im Rennen sind. Das war es allerdings dann auch schon mit Musikern, die für (harte) Gitarrenmusik stehen. Rock And Roll? Ansonsten zählen ebenso Mariah Carey, Sinead O'Connor, Cher, Sade, Mary J. Blige, A Tribe Called Quest, Eric B. & Rakim und Kool & The Gang zu den Nominierten. Wer Ende April in die Rock And Roll Hall Of Fame einziehen darf, wird…
Weiterlesen
Zur Startseite