Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arktis META

Post-Hardcore, People Like You/Sony (20 Songs / VÖ: 24.6.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Entschuldigt bitte das Geunke, aber dieser neumodische Metalcore aka Post Hardcore scheint ohnehin auf eine etwas jüngere Zielgruppe zurechtgeschneidert. Vorliegendes Doppel­album des jungen Quintetts aus Hannover ist auf jeden Fall eher „Generation Snapchat“ – und damit sind keineswegs fehlende technische Fähigkeiten oder amateurhaftes Musikantentum gemeint. Ihre Instrumente beherrschen sie. Die Produktion von META ist gut. Auch deutsche Texte sind im Core-Genre eher Mangelware und damit durchaus erfrischend – und an den gelegentlichen Clean-Singsang hat man sich auch längst gewöhnt. Womit sich Arktis allerdings bei der etwas älteren Generation wohl selbst ins Aus geschossen haben, ist zweifelsohne die zweite CD. Sie besteht aus zehn Cover-Versionen von Radio-Hits wie ‘Flash mich’ von Mark Forster – nennt mich ignorant, aber wer bitte ist das? –, ‘Bye Bye’ von Betroffenheits-Rapper Cro oder, mit Abstand am schlimmsten, des WM-Songs ‘Auf uns’ von Andreas Bourani. Sorry, aber für jeden jenseits Anfang zwanzig sind das wirklich Höllenqualen! Man muss sich nun wirklich nicht ausschließlich auf die Subkultur versteifen, aber: Diese Anbiederung an das Mittelmaß der Pop-Musik ist echt zu viel des Guten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Capsize :: A REINTRODUCTION: THE ESSENCE OF ALL THAT SURROUNDS ME

Pierce The Veil :: MISADVENTURES

Being As An Ocean :: Being As An Ocean


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thy Catafalque: Exklusive Song-Premiere ‘Mezolit’

Am 16. September erscheint das neue Album der ungarischen Avantgarde-Metaller Thy Catafalque. Hört hier zuerst und exklusiv den ersten Song ‘Mezolit’

Die besten Post Rock/Metal/Hardcore-Alben 2015

Rock, Metal und Hardcore sind vorbei - zumindest wenn es für die Stars der "Post-"Szenen geht. Auch 2015 wurde kräftig am Nachruf für die klassischen Genres gearbeitet. Wer es in die Post-Top-10 geschafft hat? Und das ganz ohne Briefwahl? Klickt euch durch die Galerie und seht selbst nach!

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Queercore?

„J.D.s“ hämmerte in den 80er-Jahren das Genre auf Papier, seither gilt das Fanzine als Katalysator der Subkultur, viele andere waren am Keimprozess beteiligt. G. B. Jones und Bruce LaBruce, die Gesichter hinter dem queeren Fanzine, gaben dem Kind, das im Untergrund rumorte und schrie, einen Namen: Queercore. Eine Bewegung, die sich als Teil des Punk und Hardcore herausbildete, von der übrigen Gesellschaft abgrenzte, anstatt ausgegrenzt zu werden. Sie erzählen von Vorurteilen, die der LQBTQIA+-Bewegung entgegengebracht werden, den unterschiedlichsten sexuellen Identitäten, Geschlechtsidentitäten, Körpern, Liebe und Sex. MDC Die Anarchopunk-Band MDC traten nach und nach unter verschiedenen Backronymen auf, interpretierten ihre bandeigene Buchstabenkombination…
Weiterlesen
Zur Startseite