Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Artas Riotology

Modern Metal, Napalm/Edel 16 Songs / 67:38 Min. / VÖ: 28.01.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Die positive Überraschung des Soundcheck-Monats kommt aus unserem Nachbarland Österreich. Das Wiener Quintett Artas überzeugt auf seinem zweiten Album mit einer ungemein süchtig machenden Mischung aus flottem Thrash, tollem Melodie-Gespür und satten Breakdowns. Machine Head– und Soilwork-Strukturen sind hier ebenso zu hören wie traditionellere Metal-Einflüsse der Marke Mercenary sowie akustische Balladen. Diese Bandbreite sollte Fans aus diversen Szenen anlocken, zumal der Mix von Jacob Hansen (u.a. Heaven Shall Burn, Neaera) fetten Beton anrührt.

Einen Exotenbonus genießen die Texte, die zwischen englisch, deutsch, französisch sowie spanisch wechseln und das Ganze noch kurzweiliger machen (wenngleich ein Hit wie ‘Fick das Fett’ vom Debüt THE HEALING diesmal fehlt). Vielleicht hätte man das Album auf Normalumfang stutzen sollen, nicht alle der 16 Lieder halten das hohe Niveau, aber aufgrund der frischen Attitüde besitzt RIOTOLOGY einen durchaus großen Wiederhörwert. Macht Laune!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Machine Head :: Bloodstone & Diamonds

Machine Head :: Machine F***ing Head

Machine Head :: Unto The Locust


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Vogg lässt seine Finger nicht mehr für Machine Head übers Griffbrett flitzen. Der Pole legt seinen Fokus wieder auf seine Haupt-Band Decapitated.

Phil Demmel steigt bei Vio-Lence aus

Phil Demmel ist raus bei Vio-Lence. Der neuerliche Lead-Gitarrist von Kerry King führt hierfür unter anderem zwischenmenschliche Gründe an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Korn KORN Platten, die ein ganzes Genre begründen, sind selten, aber das hier ist tatsächlich so ein Fall. An die Nu Metal-Sparte ist ohne dieses Debüt überhaupt nicht zu denken. Größtenteils live auf Siebziger-Equipment eingespielt, beinhaltet KORN allerdings noch eine sehr naive, emotional offene Herangehensweise, die sich vom Großteil der späteren (eher am Reißbrett entworfenen) Trittbrettfahrerplatten deutlich unterscheidet (nicht umsonst hörte eine Korn-Platte 1998 auf…
Weiterlesen
Zur Startseite