Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arven Black Is The Colour

Symphonic Metal, Massacre/Soulfood 10 Songs / VÖ: 23.8.

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Die fünf Damen von Arven (plus ein Herr am Schlagzeug) bemühen sich auch auf ihrem zweiten Album, elfenhaften Gesang mit Metal, Folk und Gothic zu verbinden. Und damit setzen sie sich so ziemlich zwischen alle Stühle. Denn für den schwarzen Sektor klingen die Hessen eindeutig zu fröhlich, für reine Folk-Anhänger dürften die Riffs zumindest partiell zu heavy sein, und die Metalheads schlucken schwer, wenn das zarte Stimmchen von Carina Hanselmann ertönt.

Es ist kein Zufall, dass im Info zur Scheibe die (zweifellos vorhandene) tolle Optik der Band hervorgehoben wird. Doch die Musik wirkt, anders als bei den artverwandten Blackmore’s Night, künstlich und kalkuliert.

Spätestens, wenn in ‘Rainsong’ das Fallen der Regentropfen nachgesungen wird (dap da da dap dap), ist der Ofen vorerst ganz aus. Die beste Figur machen Arven bei den beiden Irish Folk-Coversongs ‘Black Is The Colour’ und ‘Ride On’ (nur auf der limitierten Version), weil sie hier in ihrem Element zu sein scheinen und sich von überflüssigem Ballast befreien. Vielleicht eine Option für die Zukunft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Cover-Kunst des John Baizley (Baroness)

>>> zur Großansicht der Galerie Er lebt für die Kunst: Entweder mischt John Dyer Baizley musikalisch neue Kompositionen oder per Farbpalette seine ganz eigene Stilwelt. Mit beidem macht er szeneübergreifend von sich reden. Baizley ist Sänger und Rhythmusgitarrist bei den Sludge-Metallern beziehungsweise Alternative-Rockern Baroness sowie gleichzeitig ein begnadeter Künstler, der auf spannende Weise den symmetrischen Schwung des Jugendstils mit der frivolen Fülle des Barocks verschmelzen lässt. Klickt euch in der Galerie oben durch einige seiner schönsten Cover-Artworks und erfahrt dabei mehr zu den Hintergründen. --- Ein ausführliches Interview mit unserem Lautmaler John Dyer Baizley findet ihr in unserer März-Ausgabe. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite