Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

As I Lay Dying SHAPED BY FIRE

Metalcore , Nuclear Blast/Warner (12 Songs / VÖ: 20.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist kaum möglich, sich mit SHAPED BY FIRE zu beschäftigen, und die (euphemistisch gesprochen) turbulente Geschichte der Band in den letzten Jahren auszublenden. Die moralischen Konnotationen, menschlichen Schicksale und Läuterungen kommen in unserer exklusiven Titelgeschichte ausführlich zur Sprache; also versuchen wir zumindest hier, uns auf die Musik zu konzentrieren. Und, wow, das haut rein! As I Lay Dying setzen genau dort an, wo sie 2012 mit AWAKENED aufgehört haben.

🛒  SHAPED BY FIRE bei Amazon

Rasiermesserscharfe Thrash-Riffs, bollernde Drums und effektive Breakdowns erfinden das Rad zwar nicht neu, rühren aber jeden Pit auf; die stilistische Bandbreite reicht dabei von kompromisslos-brutalen Kopfabschraubern wie ‘Gatecreeper’ bis hin zu hochmelodischen, emotionalen Achterbahnfahrten wie ‘Torn Between’. In Sachen Eingängigkeit, Hit-Dichte und Abwechslungsreichtum kratzen die Amerikaner dabei an ihrem bislang stärksten Werk AN OCEAN BETWEEN US (2007); man mag gar nicht daran denken, wo As I Lay Dying heute stehen würden, wäre es nicht zur Zwangspause gekommen. Dass sie sich derart stark zurückmelden, ist beeindruckend genug!

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal in der DDR: Der Weg nach oben

Den kompletten Hintergrundbericht über die Ausstellung findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Ostdeutschland, 1986. Aus dem Stern-Radio der jungen Heavys dröhnen während der Beatkiste die aufbauenden Zeilen „Der Weg nach oben – eisenhart, mit Schweiß; Der Weg nach oben – hart erkämpft, der Preis“. Untermalt mit Riffs der Marke Maiden, einem trabenden Beat und einem Sound, wie man ihn nur am metallischsten Ort bekommen kann: dem Stahlwerk Hennigsdorf. Diese Zeilen stammen natürlich von Formel 1, einer der größten Heavy Metal-Bands der…
Weiterlesen
Zur Startseite