Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Body I’VE SEEN ALL I NEED TO SEE

Noise, Thrill Jockey/RTD (8 Songs / VÖ: 29.1.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aus dem Pfuhl des Welt­ekels von The Body gibt es kein Entrinnen. Das war bisher jedenfalls der „unique selling point“ des ­-US-Duos Lee Buford (Schlagzeug) und Chip King (Gitarre, Gesang). Manchmal arg abstrakt, ja, akademisch in der Dekonstruktion dessen, was nach Throbbing Gristle, Brighter Death Now und Khanate im Noise-Segment noch möglich ist, haben sie diesmal, für I’VE SEEN ALL I NEED TO SEE, ein erdigeres Livefeeling gewählt – und sofort er­tappt man sich beim hospitalistischen Headbangen. Buford dröhnt aus der Tiefe, Kings maximal verzerrte Vocals klingen nach einem Chihuahua, der im Thermomix die letzte Runde dreht, und überall lauert – wenn auch strukturiert und wohlgeformt – die Zersetzung, der Dreck auf der Festplatte, der Flugrost in der Cloud, der Lochfraß im Datensatz.

🛒  I’VE SEEN ALL I NEED TO SEE bei Amazon

Bei ‘A Lament’ kippt die eingangs wüste Stimmung etwas (die Melodie hätt’s nicht gebraucht), aber die bestialisch groovenden ‘Tied Up And Locked In’ und ‘The Handle The Blade’ sowie der schrabbelige Digital-Drone ‘They Are Coming’ gehören zum Besten, was die Noise-Terroristen (und ihre Stammgäste Chrissy Wolpert, Ben Eberle und Seth Manchester) je gemacht haben. Das große Finale heißt ‘Path Of Failure’: Was als Gang zum Richtplatz beginnt, zerfließt in ein Gemetzel aus großen, breiigen Riffs und Jazzdrum. Immer noch intrinsisch politisch, wirken The Body hier wie befreit – und befreiend.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

In einem Interview mit der Mike Nelson Show sprach der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth über seine Anfänge als Gitarrist – und warum Ausnahmemusiker Jimi Hendrix solch einen enormen Einfluss auf sein Spiel hatte. Uli Jon Roth: Am Anfang war der Blues  „Es war Schicksal. Ich war ab einem bestimmten Alter von Musik umgeben. Mein Nachbarfreund hatte eine Band, und ich fuhr immer mit ihnen herum, das sollte mein Leben sein. Zumindest ein Teil davon. Und die Musik hat mich einfach angezogen. Ich habe angefangen, ein Beatles-Fan zu sein, bevor ich gespielt habe“, sagte Roth. „Als ich mit echten Instrumenten…
Weiterlesen
Zur Startseite