Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

At The Drive In IN·TER A·LI·A

Post Hardcore, Rise/Warner (11 Songs / VÖ: 5.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Moment mal, sind zwischen RELATIONSHIP OF COMMAND und diesem Album wirklich schon 17 Jahre vergangen? Zu hören ist das nicht. Das liegt einerseits daran, dass Ersteres ganz hervorragend gealtert ist, und andererseits auch daran, dass es At The Drive In mit ihrem neuen Werk geschafft haben, die Geister der Vergangenheit heraufzubeschwören, ohne dabei wie von vorgestern zu klingen. IN·TER A·LI·A kommt mit der gleichen ekstatischen Frische und Wildheit daher, welche die Band aus El Paso, Texas, vor rund zwanzig Jahren berühmt gemacht hat.

Dass der Fünfer also gereift sei, kann man eher nicht behaupten – und das ist gut so. Natürlich sind alle Mitglieder seit der Auflösung 2001 bessere Musiker geworden, und speziell das Alpha-Duo Cedric Bixler und Omar Rodriguez Lopez konnte seine Hörner bei The Mars Volta etwas abstoßen, doch das hat die Band nur zu einer festeren und stärkeren Einheit geformt, die ihren Wahnsinn nun in gelenkte Bahnen leiten kann. Dies zeigt sich bereits im getriebenen Opener ‘No Wolf Like The Present’, der nur noch vom fieberhaft taumelnden und erregten ‘Governed By Contagions’ übertrumpft werden kann.

Mit dem melancholisch vor sich hin groovenden ‘Ghost-Tape No. 9’ schlagen die Texaner auch ruhige Töne an, doch dieser Friede währt nur wenige Minuten, bis ‘Hostage Stamps’ das Album furios beendet und der Finger direkt wieder zum „Play“-Button wandert. So klingen At The Drive In also über zwei Jahrzehnte nach ihrer Gründung: nach Leidenschaft, Rausch und Freiheit. Mehr kann sich niemand wünschen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 30 Jahre FAR BEYOND DRIVEN

Für Pantera lief es Anfang der Neunziger Jahre wie am Schnürchen: Nachdem sie die Werbetrommel für ihr sechstes Album VULGAR DISPLAY OF POWER (1992) gerührt hatten, hingen Metal-Fans weltweit gespannt an ihren Lippen, um zu erfahren, was als Nächstes kommen würde. Mit diesem mit Gold ausgezeichneten Werk hatten sie schließlich die Messlatte extrem hoch gelegt. Auch die Plattenfirma stellte bestimmte Anforderungen an sie, wie Bassist Rex Brown in einem rückblickenden Interview verrät: „Die Plattenfirma drängte auf so etwas wie Metallicas BLACK ALBUM." Das Vierergespann hatte hierfür eine klare Antwort parat, wie er erklärt: „Wir sagten: 'Nein, das wird nicht passieren'."…
Weiterlesen
Zur Startseite