Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Atreyu Long Live

Metalcore, Spinefarm/Universal (13 Songs / VÖ: 18.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

LONG LIVE ist das erste Album nach einer ausgedehnten Pause der Metalcore-Pioniere Atreyu, die bereits zu Beginn der New Wave Of American Heavy Metal durch Qualität überzeugten und dabei unter anderem Hymnen wie ‘Right Side Of The Bed’ und das Klassikeralbum THE CURSE schufen, das jedem Genre-Jünger ein Begriff sein dürfte. Spätestens mit LEAD SAILS PAPER ANCHOR fand die Band 2007 ihre ganz eigene Nische, die sie auch nach der kreativen Pause nicht verlassen haben.

Der Metalcore auf LONG LIVE ist nach wie vor durchsetzt mit Riff-Zitaten des klassischen Metal und melodischem Gesang, legt aber gleichzeitig noch eine ordentliche Schippe Aggression drauf – und das nicht nur durch das finstere Coverartwork. Songs wie ‘I Would Kill Lie Die (For You)’, ‘Heartbeats And Flatlines’, das drückende ‘Brass Balls’ oder der starke Schlusspunkt ‘So Others May Live’ („Every stitch represents a soul / a son, a daughter, someone you know“) nehmen ordentlich Fahrt auf, werden aber fast immer durch einen klaren Refrain aufgelöst, der gesanglich deutlich klassischer ausfällt als die Pop-Anfälle der Konkurrenz. Ohnehin fühlen sich die verspielten Gitarren-Licks und Melodiebögen (‘Start To Break’) von Atreyu angesichts der anhaltende Schwemme von Djent-, Beatdown- und/oder Deathcore-Bands im besten Sinne oldschool an.

Eine schöne Ergänzung ist zudem das schleppende ‘Do You Know Who You Are’, das mit der bedeutungsschwangeren Zeile „Do you know who you are? / Part of the solution, or the one that falls?“ daherkommt. Atreyu zeigen sich auf LONG LIVE einmal mehr von ihrer starken Seite, obschon die ganz große Überraschung fehlt. So sollte man ­„klassischen“ Metalcore im Jahr 2015 anbieten!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Die Familie kommt zu kurz Ben Bruce, der Gründer und Gitarrist der britischen Metalcore-Band Asking Alexandria, hat überraschend die Band verlassen. Bruce erklärte in einer Mitteilung, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und nicht mehr bereit ist, sein persönliches Leben zugunsten Band-bezogener Aktivitäten zu vernachlässigen. Bruce gründete Asking Alexandria im Jahr 2006 und hat bei allem mitgewirkt, was die Band bis zum heutigen Tag veröffentlicht hat. Der Rest der Band hat sich noch nicht zu diesem drastischen Schritt des Musikers geäußert – was die Entwicklung also für die Zukunft von Asking Alexandria bedeutet, ist noch unklar. Es…
Weiterlesen
Zur Startseite