Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Auðn VÖKUDRAUMSINS FANGI

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 30.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gefühlt neun von zehn isländischen Black Metal-Bands spielen mit Dissonanz, aber nicht so Auðn. So überrascht es auch nicht, dass die sechs Herrschaften bei der gängigen Mitglieder-Inzucht ebenfalls nicht dabei sind. Nur zu Dynfari, die ich wiederum auch nicht der Disso-Brigade zurechnen würde, gibt es Überschneidungen. Stattdessen bemüht man sich jetzt mit dem bereits dritten Album, das gewisse isländische Etwas zum atmosphärischen Post-Schwarzgetümel zu bringen, was jenseits schwer auszusprechender Wörter aber nicht wirklich erkennbar wird. Auðns Ansatz ist am stärksten, wenn sie getrieben von den latent hysterischen Kreischgesängen von Hjalti Sveinsson „all in“ gehen und die Post-Black Metal-typischen Klangtapeten und das Dynamik-Geplänkel außen vor lassen – denn in dem Metier geht es doch gelegentlich eher bieder zur Sache (etwa auf ‘Næðir um’).

🛒  VÖKUDRAUMSINS FANGI jetzt bei Amazon holen!

Das sind alles keine neuen Erkenntnisse, und tatsächlich lehnt sich VÖKUDRAUMSINS FANGI recht dicht an den Vorgänger FARVEGIR FYRNDAR an. Was mich wiederum zu einer optimistischen Fünf als Bewertung greifen lässt, denn bei aller Angreifbarkeit ihrer Musik zwischen Schema F und allzu bereitwilliger Melodramatik ahne ich, dass dieses Album wie sein Vorgänger einen Stammplatz im Wohlfühl-Black Metal-Spektrum bekommen kann. Songs wie das bezaubernde (trotz Wimmergitarre…) ‘Birtan hugann brennir’, das peitschende ‘Drepsótt’ oder das lodernde ‘Ljóstýra’ sprechen klar dafür.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 30.10. mit Auðn, Black Stone Cherry, Puscifer u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 30.10. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Auðn, Black Stone Cherry und Puscifer.

Ticket-Verlosung: Gaahls Wyrd + Auðn + The Great Old Ones

Anfang Dezember kommen mit Gaahls Wyrd, Auðn und The Great Old Ones drei eigentümliche Schwarzmetall-Acts gemeinsam auf Tour. METAL HAMMER präsentiert!

Auðn: Exklusive Albumpremiere von FARVEGIR FYRNDAR

Die isländischen Black-Metaller Auðn veröffentlichen am 10. November ihr zweites Album FARVEGIR FYRNDAR – hört es hier komplett vorab.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayers ‘Raining Blood’: Das sind die besten Coverversionen

Die letzten 4 Minuten und 15 Sekunden des Meilensteins REIGN IN BLOOD wurden ziemlich häufig gecovert. Aus gutem Grund: Wer wissen will, was es mit Thrash Metal auf sich hat, greife am besten zu ‘Raining Blood’. Unvergesslich das Riff und die schiere Perfektion der explosiven Komposition, ebenso das lange Outro: Es regnet Blut. Sicher ist: ‘Raining Blood’ gehört zu den populärsten Songs von Slayer. Entsprechend häufig wagten sich andere Bands heran, um ihnen zu huldigen. Im Folgenden stellen wir fünf der besten, darunter einige besonders außergewöhnliche Cover vor, die sich im Internet finden lassen. Zum Einstieg jedoch das Original: https://www.youtube.com/watch?v=z8ZqFlw6hYg&ab_channel=UnearthedMosh…
Weiterlesen
Zur Startseite