Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Avatar AVATAR COUNTRY

Modern Metal, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 12.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn man glaubt, verrückter geht es nicht mehr, kommen Avatar mit einer Überraschung daher. Dem märchenhaften Konzeptalbum FEATHERS & FLESH um die Abenteuerreise einer Eule stellen die Schweden jetzt ein ganzes Königreich entgegen: Zu AVATAR COUNTRY ruft die Band ihren eigenen Staat aus, in dem selbstredend Bier und Metal fließen und jeder Einwohner sein Leben lang beglückt mit den Riffs schwingt.

Das ist… seltsam, aber immer noch greifbarer als die Eulengeschichte, sodass Avatar konzeptionell und visuell voll in ihrem Universum aufgehen. Und musikalisch? Auch da ist AVATAR COUNTRY zumeist geradliniger und zugänglicher als sein Vorgänger, Avatar-typisch aber natürlich trotzdem ein liebenswert-irres Sammelsurium von Metal-Stilen. Produzent Jay Ruston durfte seine gesamte Erfahrung mit Stone Sour, Killswitch Engage, Anthrax und Steel Panther einbringen, denn die Band springt fortwährend von Melodic Death zu Thrash- und Heavy Metal, Rock und Country.

Obwohl moderne harte Metal-Brecher wie ‘King’s Harvest’ Respekt und Kopfnicken abverlangen, sind es diesmal vor allem die gemäßigteren, mit starken Melodien auftrumpfenden Songs (‘King After King’), die hängenbleiben, während allzu Krudes (‘A Statue Of The King’) nicht immer richtig greift. Ob sich Avatar mit dem an der Albernheit schrammenden Konzept einen Gefallen getan haben, müssen sie live zeigen; auf Platte unterhalten sie wie gewohnt auf hohem Niveau!

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Zwei neue Songs auf exklusiver Vinyl-Single

Die exklusive 7"-Single von Accept ist weltweit nur zusammen mit METAL HAMMER 05/2024 zu bekommen. -> JETZT BESTELLEN <- Accept gehören zu den dienstältesten und stahlstärksten Metal-Bands der Welt. METAL HAMMER begleitet ihre Karriere seit jeher; zum 40. Jubiläum des Magazins und anlässlich des neuen Albums HUMANOID setzen wir Accept ein Denkmal! Nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 05/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Solinger Heavy Metal-Schmiede. Neben der aktuellen Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv auf 7“-Vinyl. Ein einzigartiges…
Weiterlesen
Zur Startseite