Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Avatarium DEATH, WHERE IS YOUR STING

Doom Rock/Metal, AFM/Soulfood (8 Songs / VÖ: 21.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zehn Jahre haben die schwe­dischen Doomies ­Avatarium mittlerweile auf dem Buckel. In dieser Zeitspanne ist einiges passiert, im personellen sowie – damit zusammenhängend – musikalischen Sinne. Seit dem Abgang von Leif Edling, der als Bassist sowie hinter den Kulissen die Fäden zog, zeichnet das Ehepaar Jidell-Smith für die Kompositionen verantwortlich und gleitet dabei merklich von Doom Metal in Richtung Okkult-Rock. Elemente wie Akustikgitarre, Keyboards, Cello und atmosphärische Exkurse säumen bis überlagern die krachende Riff-Basis immer mehr – mal mit Erfolg, wie die stimmungsvolle Hommage an die Band-Heimat ‘Stockholm’ zeigt, mal mit wohlklingenden, doch wenig memorablen Ergebnissen wie ‘Psalm For The Living’ oder ‘Mother Can You Hear Me Now’.

🛒  DEATH, WHERE IS YOUR STING bei Amazon

Am stärksten klingen Avatarium immer dann, wenn grollende Doom-Massive und Jennie-Ann Smiths bezaubernde Stimme in tragischer Dramatik aufein­anderprallen (‘God Is Silent’) und die Truppe ihre märchenhaft-mysteriöse Seite offenbart (‘Nocturne’). Dank musikalischer Klasse und aufrichtiger Emotionalität lassen sich große Teile von DEATH, WHERE IS YOUR STING dabei durchaus als Hörvergnügen werten – dennoch müssen Avatarium aufpassen, ihren Wumms nicht zu sehr zu vernachlässigen und in die Belanglosigkeit abzugleiten.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kommende Album-Veröffentlichungen

Wann erscheinen die neuesten Metal-Alben? Wir haben hier die komplette, aktuelle Übersicht für euch! Bei den vielen Metal-Neuerscheinungen, die über das Jahr verteilt erscheinen, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben deshalb hier eine Liste aller für das Jahr geplanten neuen Metal-Alben für euch aufgestellt. Da es immer wieder mal zu Verschiebungen kommen kann und auch ständig neue Alben angekündigt werden, aktualisieren wir die Übersicht regelmäßig für euch. Schaut hier daher am besten immer wieder mal vorbei oder speichert die Seite in euren Lesezeichen, damit ihr das neue Metal-Album eurer Lieblingsband nicht verpasst. Die neuesten Reviews zu allen kommenden Metal-Alben…
Weiterlesen
Zur Startseite