Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Venom Hell

Heavy Metal, Sanctuary 13.06.2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Venom

Venom haben der Metal-Szene in den Achtzigern ganz deutlich ihren Stempel aufgedrückt. Aber natürlich stellt sich die Frage (wie schon in den letzten Jahren), wie groß der Stellenwert der Truppe um Frontmann und Ur-Mitglied Cronos heute noch ist. Antwort: überschaubar.

HELL ist kein schlechtes Album geworden, erreicht aber nicht ganz die Güte des Vorgängers METAL BLACK (2006). Dies liegt in erster Linie an der Gleichförmigkeit, mit der die 13 Nummern im gewohnten „Nicht-Sound-Format“ an einem vorbeirumpeln. Das Titelstück und ‘Hand Of God’ lassen mal kurz aufhorchen, der Song ‘USA For Satan’ bringt einen ob seiner billigen Provokation (mitsamt verhunzter US-Hymne) vielleicht noch zum Schmunzeln. Der Rest ist nett und erinnert bisweilen sehr deutlich an Motörhead im Proberaum, kommt aber unspektakulär über den Deich, was für eine Band, die einstmals angetreten ist, um zu schocken, kein Kompliment sein kann.

Das Trio hat ein ähnliches Problem wie Alice Cooper: Die Zeiten haben sich geändert, und was 1983 die Öffentlichkeit empörte, läuft heute im Kinderprogramm. Allerdings können sich Cronos, Antton und Rage auf eine treue Fan-Basis verlassen, die HELL ohne mit der Wimper zu zucken kaufen wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bullet For My Valentine :: Venom

Venom :: FROM THE VERY DEPTHS

Hell :: Curse & Chapter


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

Cronos will keine Venom-Reunion in klassischer Besetzung

Venom-Gründer Cronos hat seine Meinung über seine ehemaligen Band-Kollegen nun unmissverständlich deutlich gemacht. Also keine Reunion.

Venom: Des Satans neue List

Vor 40 Jahren veröffentlichten VENOM mit BLACK METAL ein Album, das die Metal-Szene so nachhaltig prägte wie kaum ein anderes.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite