Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Axel Rudi Pell THE BALLADS V

Hard Rock, Steamhammer/SPV (10 Songs / VÖ: 21.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zum fünften Mal bereits bedient Axel Rudi Pell das Publikum, das vor allem seine Balladen liebt. Diesmal würzt Pell seine aktuelle Schmuse-Song-Compilation mit besonderen Gimmicks: drei neue, unveröffentlichte Songs sowie ein – ebenfalls unveröffentlichtes – Live-Cover des Deep Purple-Tracks ‘Mistreated’.

Apropos: Auch die Nummer ‘I See Fire’ stammt im Original von einem anderen Künstler (Ed Sheeran), wurde allerdings von Bochums profiliertestem Electro-Gitarrenspieler auf eigene Stilmerkmale getrimmt. Nigel-nagelneu und aus Pells eigener Feder stammend sind das fast achtminütige ‘On The Edge Of Our Time’ sowie der Album-Opener ‘Love’s Holding On’, in dem sich Axel Rudi Pell-Frontmann Johnny Gioeli und die prominente Rock-Röhre Bonnie Tyler ein Duett liefern.

Dabei zeigt sich, dass Gioeli und Tyler stimmlich nicht allzu weit auseinanderliegen und ähnliche Phrasierungen ihrer Melodieführung bevorzugen. Für Fans sicher besonders attraktiv: eine auf 1.000 Exemplare begrenzte Box mit Digipak, CD-Single, Powerbank, Sticker und Photokarte. Noch besser wäre aber natürlich ein neues Studioalbum!

teilen
twittern
mailen
teilen
Alligatoah im Interview: So viel Metal steckt im Album OFF

Genre-Wechsel kommen bei etablierten Musikern selten genug vor, kristallisieren sich meistens erst über einige Zeit heraus. Rapper Alligatoah legt den Fokus seiner Musik bei seinem neuen Album OFF hingegen deutlich anders auf vorangegangenen Alben: die Metal-Einflüsse sind nicht zu leugnen. Damit bestätigt der Musiker wieder einmal, dass er unserer Szene gar nicht so fern ist, wie man meinen mag. Nach Auftritten in Wacken, wo er für 2024 wieder gebucht ist, einem Slipknot-Cover 2018 und Amon Amarth-Namedropping auf dem Vorgängeralbum ROTZ & WASSER (2022) geht er mit den neuen Songs „all in“. Wie OFF entstand, wie er sich zwischen Rap und…
Weiterlesen
Zur Startseite