Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bathsheba SERVUS

Doom, Svart/Cargo (6 Songs / VÖ: 24.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Servus! Bathsheba aus Belgien beweisen mit ihrem Debütalbum zumindest eines: Dass Albumtitel nicht in jeder Sprache wie geplant funktionieren. Aus dem Lateinischen übersetzt, bedeutet Servus „Diener“ oder „Sklave“. Man kann Bathsheba mit ihrem okkult-doomigen Debüt wohl als Diener Satans sehen, SERVUS als Darbringung für ihren Herrn.

Auch der Band-Name trägt zum Gesamtbild bei: Dieser soll offenbar an die im 19. Jahrhundert in den USA lebende, angebliche Hexe Bathsheba Sherman erinnern (wer ‘The Conjuring’ gesehen hat, wird die Geschichte kennen). Dass die Legenden um Sherman primär den Hirngespinsten des Geister-jäger-Ehepaars Warren entsprungen sind, übersehen wir mal großzügig. Musikalisch setzen die Belgier vor allem auf sludgigen Doom Metal, der durchaus einige überraschende Momente parat hat, etwa das Saxofonsolo in ‘Ain Soph’ oder die hier und da eingestreuten Blastbeats. Der monotone Sprechgesang von Michelle Nocon (ex-Serpentcult) ist gewöhnungsbedürftig – doch spätestens, wenn sie in wildes Gekeife verfällt, offenbart sich die wahre Diabolik von SERVUS und drängt dazu, doch noch einmal genauer hinzuhören.

Trotz einiger Höhen verwechseln Bathsheba Mystizismus zu oft mit profaner Langweiligkeit. Die Band wäre sicher dazu in der Lage, das noch besser zu machen, wenn sie weniger angestrengt versuchen würde, ein bestimmtes Image zu erfüllen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica trennen sich von Schlagzeuger

Apocalyptica haben einen personellen Abgang zu verkraften. So haben sich die Finnen freundschaftlich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Mikko Sirén getrennt. Der 48-Jährige fing 2003 an, mit den Cellisten aufzutreten. Ein vollwertiges Band-Mitglied wurde der Musiker 2005, nachdem er mehr als 200 Shows mit der Gruppe absolviert sowie ein Band-betiteltes Album eingespielt hatte. Über einen Nachfolger ließen die Streicher derzeit noch nichts verlauten. Die Show geht weiter "Manche von euch haben uns Anfang des Jahres vielleicht schon ohne unseren Drummer Mikko Sirén in Brasilien und Mexiko spielen sehen oder Gerüchte diesbezüglich gehört", schreiben Apocalyptica im zugehörigen Statement. "Es tut uns sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite