Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Batman: Arkham Origins

Warner Brothers Interactive

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der dunkle Ritter kehrt in einer eindrucksvollen und action-geladenen Geschichte zurück. Dabei katapultiert die Story den Spieler einige Jahre vor die Ereignisse von ‘Batman: Arkham Asylum’ und ‘Batman: Arkham City’. Der Bösewicht Black Mask engagiert acht Assassinen, die am Weihnachtsabend Jagd auf Batman machen sollen. In ‘Batman: Arkham Origins’ wird ein jüngerer, ungestümer und aggressiver Batman verkörpert, der noch viel mehr von seinen inneren Dämonen gejagt wird als in den späteren Teilen.

Zudem begegnet man in diesem Prequel ein paar der bekanntesten Batman-Widersacher zum ersten Mal. Während die Geschichte geradliniger erzählt wird als noch in ‘Arkham City’, gibt es in der Open World-Umgebung noch mehr zu entdecken. Zum Beispiel umfangreichere Detektivfälle, die mit cooler Optik zum Rätseln einladen. Leider fügen sich diese kaum logisch in das Geschehen ein. Zudem tritt das typische Open World-Problem auf – es gibt zu viele Neben-Quests und zu viel zu entdecken, sodass die Hauptgeschichte gerne mal in den Hintergrund rückt.

Dafür macht das Erkunden richtig Spaß, denn Gotham City ist zwar nicht größer geworden, aber dafür wurden die einzelnen Areale gestreckt, sodass das Gleiten und Erforschen ein wenig leichter von der Hand geht und man sich nicht so schnell ­verirrt.

Ansonsten fühlen sich Batman-Veteranen gleich wieder heimisch, und das „Free Flow“-Kampfsystem geht immer noch schnell ins Blut über. Die Kämpfe wurden durch neue Gimmicks und Gegner ein wenig taktischer gestaltet, wobei der Fokus immer noch auf perfektem Timing und Kombos liegt. Während dieser Scharmützel füllt sich ein Highscore, der weitere Boni und andere Dinge freischaltet.

Das terrorisierte und teilweise zerstörte Gotham sieht super aus, jedoch ist es schade, dass die Straßen gänzlich unbelebt sind. Das gibt kleine Abzüge in der B-Note. Ansonsten macht ‘Batman: Arkham Origins’ mit seiner Story und den prall gefüllten Herausforderungs-Modi so gut wie alles richtig.

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

„Call of Duty: Modern Warfare 2“: Die Remastered-Version ist ab sofort erhältlich

Völlig überraschend und ohne große Vorankündigung hat Activision die Remastered-Version von „Call of Duty: Modern Warfare 2“ veröffentlicht.

„Resident Evil 3“: Disc-Version kann sich wegen Corona verzögern

Wer „Resident Evil 3“ physisch auf Disc vorbestellt hat oder kaufen will, sollte sich lieber schon mal auf Verzögerungen einstellen.

Pearl Jam: Videospiel zum neuen Song „Quick Escape“

Am 27. März erscheint mit GIGATON das neue Album von Pearl Jam – neben einem neuen Song gibt es kurz vor dem Release auch ein Spiel, mit dem Fans sich die letzten Stunden des Wartens verkürzen können.

teilen
twittern
mailen
teilen
„Half-Life: Alyx“: Das VR-Spiel hat endlich ein Veröffentlichungsdatum

Zwölf Jahre ist es nun schon her, dass „Half-Life 2: Episode Two“ veröffentlicht wurde und Fans seitdem auf einen dritten Teil warten. Urprünglich sollte es noch eine dritte Episode als Erweiterung zum Hauptspiel geben, die die Geschichte abschließt, doch stattdessen gab es einen fetten Cliffhanger, der bis heute nicht aufgelöst wurde. Fans hofften seitdem jahrelang auf „Half-Life 3“, doch eine Ankündigung gab es bis heute nicht. Update vom 14. Februar 2020: Valve hat endlich das Geheimnis gelüftet und verraten, wann „Half-Life: Alyx“ erscheinen wird: Am 23. März 2020 soll das Spiel veröffentlicht werden. Update vom 22. November 2019: Valve hat…
Weiterlesen
Zur Startseite