Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

Jump’n’Run, ByteRockers, Adventure

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: 4players GmbH

Vor drei Jahren veröffentlichten die Entwickler von ByteRockers‘ Games bereits die Standard-Version ihres Jump’n’Run-Abenteuers  ‘Gelly Break’. Die nun erschienene Neuauflage trägt nicht nur den Namenszusatz ‘Deluxe’, sondern kommt auch mit leicht erweitertem Umfang daher – praktischerweise gleich für alle Plattformen der aktuellen Konsolengeneration. Am bewährten Spielkonzept ändert sich hingegen nichts.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Klebriger Koop-Spaß

Die Hintergrundgeschichte des farbenfrohen Mehrspielerhüpfers ist schnell abgehandelt: Ihr schlüpft – wahlweise allein oder mit einem Mitspieler – in die Rollen der beiden Gellys Gel und Lee. Zusammen müsst ihr euren Heimatplaneten vor dem bösen Evil Blob retten, welcher sich mit seiner Evil Corporation um das Zuhause der beiden Protagonisten breitmacht. So weit, so simpel. Doch die Story ist mehr nebensächliches Beiwerk als die eigentliche Attraktion des Spiels. Viel wichtiger sind dafür die Mechaniken, mit denen ‘Gelly Break Deluxe’ im Koop-Modus überzeugen will. Schließlich liegt das Hauptaugenmerk des Spiels eben genau darauf. Und das klappt weitestgehend sogar ziemlich gut.

Im Koop-Modus seid ihr nämlich unweigerlich auf eine eingespielte Zusammenarbeit angewiesen. Während ihr allein alle Aktionen selbst ausführen könnte, stellt sich das Jump’n’Run im Mehrspielermodus durchaus als kleine Herausforderung dar: Gel und Lee verschmelzen zu einer Einheit. Ein Spieler übernimmt die Kontrolle über die Bewegungen, der andere schießt per Analogstick auf die anrollenden Feinde. Durch gleichzeitigen Knopfdruck beider Spieler könnt ihr die Rollenverteilung tauschen oder euch in zwei Gelees aufsplitten.

Die zeitweilige Trennung ist notwendig, um erfolgreich durch die Level zu kommen. Manche Umweltinteraktionen können nur von Gel, beziehungsweise von Lee durchgeführt werden. Ein stetiger Wechsel ist also unumgänglich. Das kann vor allem in hecktischen Passagen manchmal etwas knifflig werden – und bei Misslingen durchaus für den einen oder anderen Lacher sorgen. Am Ende erwartet euch häufig ein Boss-Kampf. Besonders herausfordernd sind diese zwar nicht, wirklich als störendes Übel wird dieser Umstand aber auch nicht wahrgenommen. In der Regel reichen hier Dauerfeuer und mäßig gutes Ausweichen aus, um die finalen Showdowns zu meistern.

GELLY_BREAK_DELUXE_SCREENSHOT_01
Als Gel und Lee geht es durch die abwechslungsreich designten Level. (Quelle: Nintendo)

Lohnt sich das Deluxe-Upgrade?

‘Gelly Break Deluxe’ dürfte wohl für niemanden eine Jump’n’Run-Offenbarung darstellen. Die Steuerung ist weitestgehend simple, die Hintergrundgeschichte nur schmückendes Beiwerk. Seid ihr solo unterwegs, dann wird das Gelee-Abenteuer obendrein schnell zur schnarchigen Hüpforgie. Zu zweit hingegen werden so manche Genre-Fans – oder zumindest die, welche noch nicht mit dem Original vertraut sind – durchaus ihre Freude mit ‘Gelly Break Deluxe’ haben. Die kurzweiligen Level sorgen zumindest zwischenzeitlich für spaßige Unterhaltung in einem wirklich gelungenem Koop-Modus.

🛒  Gelly Break auf Amazon.de bestellen!

Ihr wollt euch selbst einmal an ‘Gelly Break Deluxe’ versuchen? Kein Problem! Seit dem 12. August ist das Spiel für jeweils 19,99 Euro auf Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X sowie über Steam verfügbar.

 

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...

The Legend Of Zelda: Skyward Sword HD (Nintendo Switch)

Neben der altbackenen Grafik hat Nintendo für ‘The Legend Of Zelda: Skyward Sword HD’ auch an spieltechnischen Stellschrauben nachjustiert.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite