Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Battlecross War Of Will

Thrash Metal, Metal Blade/Sony 10 Songs / VÖ: 19.7.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

In den USA werden Battlecross bereits ein wenig als Anwärter auf das „neue große US-Metal-Ding“ gehandelt. Und die Vorzeichen stehen gar nicht mal so schlecht: Slayer meets amerikanischen Death Metal der Marke Carnifex, Whitechapel und The Black Dahlia Murder. Dazu gesellt sich immer wieder moderner Metal, der aber mit europäischem Melodieverständnis (Maiden-Leads, anyone?) ergänzt wird. Eine Mischung, die speziell in den USA erfolgversprechend ist. Und damit man sich auf mittelfristige Sicht von der Konkurrenz abheben kann, integriert das Quintett aus Detroit immer wieder melodiöse Parts, die an Arch Enemy erinnern.

Ebenfalls positiv hervorzuheben: Sänger Kyle Gunther variiert immer wieder zwischen Schreien und tiefem Gegrowle, wobei der Keifsatan die Oberhand behält. Eine rundum gelungene Mischung der Zutaten. Battlecross werden in Sachen „zeitloser, aber modern interpretierter Metal“ noch eine gewichtige Rolle spielen. Ein Grund dafür ist ihr erwachsenes Songwriting, das aufgrund der europäischen Einflüsse Sinn ergibt plus die Tatsache, dass der Fokus auf Thrash Metal liegt. Nur moderner.

Dass Battlecross auf dem richtigen Weg sind, davon zeugt ebenfalls ihre Teilnahme an der diesjährigen „Rock Star Energy Drink Mayhem“-Festival-Tour mit Großkalibern wie Rob Zombie, Five Finger Death Punch, Amon Amarth und Machine Head.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heilung: Diese Instrumente verwenden die Schamanen des Nordens

In Zeiten des Überflusses und der ständigen Verfügbarkeit finden – zumindest in Deutschlands Großstädten – allabendlich zahlreiche Konzerte statt. Musikliebhaber*innen sind versorgt, nahezu übersättigt. Trotzdem pilgern zahlreiche Fans zu den Auftritten des Live-Phänomens Heilung. Mehr noch: Die Band öffnet die Türen zu besonderen Veranstaltungsorten, zu denen andere Bands ihres Genres keinen leichten Zugang finden. Inwiefern unterscheiden sich Heilung also von anderen Neofolk-Vertretern? Einfache Antwort: Hervorstechen kann heute nur, wer sich ins Gedächtnis der Gäste einbrennt. Und das tut die dänisch-deutsch-norwegische Band zweifellos. Das Trio holt das Publikum in der Gegenwart ab und nimmt es mit auf eine Zeitreise in die…
Weiterlesen
Zur Startseite