Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Pyramid Review

teilen
mailen
teilen
von

Wenn Black Pyramid in die Schlacht ziehen, brodelt der Steinbruch. Uralter, staubtrockener Sound, man könnte schwören jede einzelne Röhre im alten Amp zu hören, dazu Songs die zeigen, wie nah klassischer Doom und Heavy Metal eigentlich zusammenliegen. Black Pyramid gibt es zwar erst seit Sommer 2007, doch auf ihrem ersten ganzen Album ist davon nichts zu spüren.

Alle neun Songs machen die Liebe der drei Musiker für klassischen Metal im Allgemeinen und Bands wie Black Sabbath und Possessed im Besonderen überdeutlich, während Sänger Andy Beresky über die dröhnenden Riffs von ritterlichen Kriegen, Königen und Sagen singt. Ganz weit vorne: ‘No Life King’, das mit seinem fast folkloristischen Unterton Reminiszenzen an Grand Magus beschwört.

Obwohl das Trio Bands wie Electric Wizard und Sleep als Einfluss nennt, verrennt es sich nie im reinen Gedröhne und Green-geschwängerten Sound-Trip, sondern hält stets den Song im Auge, der jedem Fan der klassisch alten Bands oder Jungspunden wie Cauldron sehr gefallen sollte.

Tobias Gerber


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Black Sabbath :: THE ULTIMATE COLLECTION


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tommy Clufetos wusste schon immer, er würde groß spielen

Schlagzeuger Tommy Clufetos (u.a. Ozzy Osbourne, Black Sabbath) wusste schon immer, dass er zu mehr bestimmt ist als in Bars zu spielen.

Wertschau: Rainbow

Ein Blick auf die Diskografie von Rainbow – und damit gleichermaßen auf Meilensteine wie kommerzielle Anbiederungen von Ritchie Blackmore.

Dio schaute beim Schreiben Football- und Baseball-Spiele

Ronnie James Dio hatte eine ganz besondere Herangehensweise, seine Song-Texte zu verfassen, wie Witwe Wendy Dio erklärte.

teilen
mailen
teilen
Tommy Clufetos wusste schon immer, er würde groß spielen

Die meisten Musiker träumen vom großen Durchbruch und den Arena-Konzerten, die dann folgen. Für Tommy Clufetos wurde dieser Traum als Ozzy Osbourne- und Black Sabbath-Schlagzeuger wahr. Im Interview mit dem Radiosender Wrif reflektiert der Musiker seinen Werdegang. Zu mehr bestimmt Auf die Frage, ob er als Jugendlicher je daran dachte, dass er mit Ozzy Osbourne zu tun haben würde, antwortet Clufetos: "Auf seltsame Art und Weise schon. Ob es nun Ozzy war oder jemand anderes. Ich habe mir das, was in meinem Leben passieren sollte und nun auch passiert ist, immer vor Augen gehalten.  Und ich gehe davon aus, dass noch…
Weiterlesen
Zur Startseite