Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Black Sabbath THE ULTIMATE COLLECTION

Sanctuary/Warner (31 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was lässt sich zu einer Black Sabbath-Best-of-Doppel-CD noch schreiben, was in ihrer fast 50-jährigen Karriere noch nicht über Birminghams beste Söhne und visionäre Vorväter des Heavy Metal und Doom gesagt wurde?

Nun, nicht viel. Außer vielleicht, dass diese Kompilation in enger Zusammen-arbeit mit der Band entstanden ist, sich allein auf die Klassiker-Ära und damit deren Hits sowie so manche weniger offensichtliche Schätzchen konzentriert, und von Experte Andy Pearce (Deep Purple, Saxon, UFO) ein schönes Remastering spendiert bekommen hat. Vinylfreunde kommen zudem noch in einen haptischen Genuss, der die Höchstnote in puncto Aufmachung rechtfertigt. Die sich auf vier LPs ausstreckende Schallplatten-schwergewichtfassung entfaltet sich als sogenanntes „Crucifold“-Klappcover in Form eines Kreuzes. Der große Henry Rollins hat es sinngemäß bereits treffend formuliert:

Du kannst nur dir selbst und den ersten sechs Black Sabbath-Alben trauen. Und wer jene – aus komplett unerfindlichen Gründen – noch nicht im Schrank stehen haben sollte, dem sei mindestens diese Kollektion als veritabler Vertrauensvorschuss ans Herz gelegt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ozzy Osbourne: Der Teufel hat mich vor COVID-19 bewahrt

Ozzy Osbourne hat sich bislang noch nicht mit Corona angesteckt. Als Grund dafür gibt die Metal-Legende einen Handel mit Satan an.

Bill Ward will ein Black Sabbath-Album machen

Black Sabbath sind eigentlich Geschichte. Doch ginge es nach Drummer Bill Ward, würde er mit Ozzy, Tony und Geezer noch einmal angreifen.

Glenn Hughes ist seit über zwei Jahrzehnten nüchtern

In einem Interview spricht der britische Musiker Glenn Hughes über seine schwere Vergangenheit als Alkoholiker. Nun ist er seit über 20 Jahren trocken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geezer Butler: Schlussakkord

Das komplette Interview mit Geezer Butler findet ihr in der METAL HAMMER-Septemberausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** METAL HAMMER: Warum ist dies der richtige Zeitpunkt, um einen…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €