Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bleed From Within FRACTURE

Metalcore , Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 29.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schottland wirkt mit seinen schroffen Berglandschaften und burgischen Steinbauten wie das perfekte Domizil, um kreativ zu werden. Vielleicht ist es der in Glasgow beheimateten Band Bleeding From Within daher so gut gelungen, auch mit ihrem neuen Album nahezu eine Punktlandung zu erreichen. Bereits ERA (2018) war ein wahrer Ohrenschmaus und steckte die Erwartungen an künftige Veröffent­lichungen entsprechend hoch, denen das Quintett auch mit dem Nachfolger gerecht wird. Egal, mit welcher Müdigkeit in den Gliedern man sich FRACTURE nähert, bereits mit dem ersten Track ‘The End Of All We Know’ ist diese vollends weggefegt – die Alternative zum koffeinhaltigen Heißgetränk.

🛒  FRACTURE bei Amazon

Einmal tief Luft geholt und allen Frust in einem Schwung rausgelassen: Diese Dynamik wohnt jedem einzelnen Lied inne. Bleed From Within setzen dabei jedoch nicht nur auf unermüdliches Geknüppel, sondern wissen dieses mit melodischen Einschüben und kurzen Spielereien zu durchtränken, so dass die Platte im Verlauf kein bisschen Staub ansetzt. Die Schotten bringen ein bisschen mehr Groove und Melodie in ihr neues Werk und verlieren dabei ein paar Death Metal-Elemente, was aber auch gar nicht weiter schmerzlich ist. Nach dem Hören von FRACTURE bleiben vor allem die eindringlichen Djent-Anschläge und das mächtige Brüllorgan von Scott Kennedy im Kopf haften.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: 19 Jahre ANGEL OF RETRIBUTION

Die Neunziger bedeuteten für Judas Priest den Auftakt einer ereignisreichen Ära, denn nach zwei Jahrzehnten auf der Bühne verspürte Frontmann Rob Halford den Drang, neue musikalische Horizonte zu erkunden. Als er seine Vision mit seinen Band-Freunden teilte, stieß er auf umgehende Zustimmung. Doch bald kam es zu Herausforderungen: Einigen Quellen zufolge erwog Halford eine mehrjährige Pause. Andere berichteten hingegen von Spannungen mit dem Bandmanager und Schwierigkeiten mit dem Platten-Label, das ihn nicht aus dem Vertrag entlassen wollte. So blieb der Sänger aus vertraglichen Gründen bis Mai 1992 an Bord, bevor er im September desselben Jahres seinen Ausstieg öffentlich machte. Nur…
Weiterlesen
Zur Startseite