Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blind Guardian Twilight Orchestra LEGACY OF THE DARK LANDS

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner (24 Songs / VÖ: 8.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Von einer schwierigen Geburt zu sprechen, würde dem Endergebnis sicher nicht gerecht. Bei LEGACY OF THE DARK LANDS handelt es sich vielmehr um eine ungewöhnlich lange Schwangerschaft. Denn seit mehr als zwanzig Jahren reifte im Hinterkopf der deutschen Symphonic-Power-Metaller die Idee eines „richtigen“ Orchesteralbums. Und wie von Hansi Kürsch und André Olbrich nicht anders zu erwarten, ist das Werk an konsequenter und facettenreicher Umsetzung nicht zu überbieten. In zwölf ausladenden Stücken (plus die gleiche Anzahl an Intro, Interludes und Outro) erzählen Blind Guardian Twilight Orchestra in Zusammenarbeit mit dem Prague Filmharmonic Orchestra und Fantasy-Autor Markus Heitz (‘Die Dunklen Lande’) die fiktive Geschichte eines Söldners im Dreißigjährigen Krieg.

🛒  LEGACY OF THE DARK LANDS bei Amazon

Dass es sich bei der Umsetzung des Themas nicht um ein Metal-Album handelt, muss erwähnt werden, auch wenn Kürschs Stimme sowie der Hang der Initiatoren zur Opulenz typische Markenzeichen der Krefelder Band sind. Dennoch haben einzelne Passagen durchaus gewohnte „Song“-Arrangements (‘Dark Cloud’s Rising’ oder ‘Treason’ beispielsweise hätten auch von Queen stammen können) und dürften sogar weniger Klassik-affinen Hörern gefallen. Gleichzeitig ist die stilistische und klangliche Vielfalt des Albums dermaßen groß, dass man es wohl am besten mit METAL HAMMER-Fachkraft Sebastian Kessler in seinem Studioreport (MH 09/2019) hält: „Symphonic Metal ohne Metal.“ Dabei aber unverkennbar von und mit Blind Guardian. Allein deshalb sollte, nein: muss jeder Fan unbedingt ein Ohr riskieren!

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Wolf Hoffmann hat keine Angst vor KI

Im Rahmen einer Pressekonferenz zum kommenden Album von Accept, HUMANOID, sprach Gitarrist Wolf Hoffmann über Künstliche Intelligenz. Wie er beteuert, habe er keine Angst vor dem technischen Fortschritt. Trotzdem beschäftigen ihn die damit einhergehenden Entwicklungen. Weltexklusive Accept-7“ mit zwei brandneuen Songs, nur mit METAL HAMMER 05/2024. Ab 12.4. im Handel. Jetzt vorbestellen: www.metal-hammer.de/accept! Das ultimative Sammlerstück für alle Accept-Fans und Metalheads! Keine Panik „Ich würde nicht sagen, dass alles gut oder alles schlecht ist. […]“, erklärte Hoffmann. „In unserem täglichen Leben gibt es einige erstaunliche Aspekte. Ich reise viel, und egal, wohin ich gehe, ich habe mein kleines iPhone dabei…
Weiterlesen
Zur Startseite