Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bonfire BYTE THE BULLET

Hard Rock, UDR/Warner (14 Songs / VÖ: 24.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Frontmann-Karussell drehte sich bei Bonfire zuletzt recht munter: Nachdem sich die Gründungsmitglieder Claus Lessmann und Hans Ziller 2014 zerstritten hatten, übernahm ex-Accept-Sänger David Reece für das Album GLÖRIOUS (2015, Chart-Einstieg hierzulande auf Platz 52) das Mikro und sollte dann langfristig von Michael Bormann (unter anderem Jaded Heart) ersetzt werden.

Auf der anstehenden Tour überzeugte der eigentlich nur als Übergangssänger eingeplante Alexx Stahl aber derart, dass er nun fest verpflichtet wurde – und diese Wahl erweist sich als absoluter Glücksfall. Der neue Frontmann verpasst der deutschen Hard Rock-Institution auf BYTE THE BULLET einen gehörigen Tritt in den schon etwas faltigen Hintern. Sein Enthusiasmus überträgt sich hörbar auf die Band, die schon lange nicht mehr derart vital klang. Die Riffs sind frisch, hart an der Grenze zum melodischen Metal und bieten ein (top produziertes) Klangbild, das alle Fans der glorreichen Bonfire-Jahre (wir reden von 1986 bis 1991) begeistern dürfte.

Das liegt auch daran, dass Stahl von allen Nachfolgeregelungen am Mikro der Stimme von Lessmann am nächsten kommt. Er hat Kraft, Charisma und die gewisse Prise Kitschigkeit, welche Hard Rock-Nummern traditionell gut zu Gesicht steht. Bravo!

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: 32 Jahre ADRENALIZE

Das vierte Album von Def Leppard, HYSTERIA (1987), steht als Paradebeispiel dafür, wie aus dunklen Momenten strahlende Triumphe erwachsen: Während der Aufnahmen zu jener Platte war Schlagzeuger Rick Allen in einen schweren Autounfall verwickelt. Bei diesem entkam er zwar knapp dem Tod, verlor jedoch seinen linken Arm. Doch statt sich davon bremsen zu lassen, entschied sich Allen dazu, sich ein maßgeschneidertes Schlagzeug anzueignen und weiterzuspielen. So konnte die Band ihren kreativen Pfad fortsetzen und das Album fertigstellen. HYSTERIA entwickelte sich schließlich zu einem wahren Phänomen: Mit 25 Millionen verkauften Exemplaren erzielte die CD einen massiven Erfolg. Die Gruppe sah sich…
Weiterlesen
Zur Startseite