Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Boris SMILE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

BORIS
Smile
Psychedelic Metal 5 / 7
Southern Lord/Soulfood (7 Songs / 47:59 Min.)
VÖ: 18.4.

Auch auf die Gefahr hin, in Stereotype zu verfallen: Bei japanischen Bands kann man entweder alles richtig oder alles falsch machen. Zuletzt hatten Sigh und Gallhammer jeweils extrem Unvorhersehbares mit Black Metal veranstaltet, jetzt greifen die derzeitigen Szene-Darlings Boris wieder ins Geschehen ein.

Ihr eklektischer Mix aus Retro-Metal, drogenumnebelter Psychedelic und reinem Drone passt zurzeit extrem gut in eine Landschaft, in der Dinge, die jahrelang No-Gos waren, wieder hoffähig werden – man denke nur an The Darkness mit ihrem überkandidelten Hard Rock oder zuletzt Danava, das haarige Glam-Psychedelic-Quartett aus Portland, Oregon. Boris jedoch setzen dem Ganzen an Verschrobenheit locker die Krone auf: Sie kombinieren den roboterhaften Charme japanischer Pop-Musik mit fuzzigen Zeitlupen-Riffs (‘Flower Sun Rain’), Black Metal-Geklöppel mit einem unfassbarem Garagen-Sound und gehauchter japanischer Lyrik (‘KA RE HA TE TA SA KI’) oder Punkiges (‘Laser Beam’) mit Space-Balladen, die wie Flaming Lips auf Drogen, die auch ein Wayne Coyne bisher nicht kennt, klingen (‘My Neighbor Satan’). Erst wenn Sunn O)))s Stephen O’Malley im 15-minütigen, unbetitelten Rausschmeißer mit seinen dräuenden Drone-Wänden ins Geschehen eingreift, bekommt man so etwas wie Boden unter den Füßen.

Insofern: Ein Juwel für Freunde des ungewöhnlichen Hörerlebnisses, wer klare Aussagen in sauber strukturierten Songs braucht, meide das hier jedoch wie der Teufel das Weihwasser.

Robert Müller

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Mai-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Bands werden dieses Jahr 50 Jahre alt!

Das Jahr 1972 befindet sich bereits voll im Wirbelwind dieser wilden Dekade. Die Hippie- beziehungsweise Flower Power-Bewegung ist mit den Manson-Morden und den Nachwehen des verheerenden Vietnamkrieges endgültig vorbei. Es ist das Jahrzehnt des Hard Rock, erste Metal- und Punk-Bands formen sich. Na ja, Disco und New Wave gab es auch noch.
Weiterlesen
Zur Startseite