Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Caspian ON CIRCLES

Post Rock, Triple Crown/ The Orchard (8 Songs / VÖ: 24.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für viele ist der Gesang ein sehr maßgebliches Kriterium, wenn es darum geht zu entscheiden, ob man eine Band mag oder nicht. Die US-amerika­nischen Post-Rocker Caspian verzichten in ihrer Musik lieber nahezu gänzlich darauf und lassen stattdessen die Musik für sich sprechen. Ihr fünftes Studioalbum ON CIRCLES bildet dabei fast keine Ausnahme. Hier kann sich der Hörer bestens fallenlassen und wird von warmen Gitarrenbetten und sparsamen Schlagzeughieben wieder aufgefangen. Komplett stimmlos geht es aber nicht zu: Die Tracks ‘Circles On Circles’ und ‘Nostalgist’ sind mit Gesang ausgestattet.

🛒  ON CIRCLES bei Amazon

Für Letzteren lässt Pianos Become The Teeth-Sänger Kyle Durfey mit einer ruhigen, sanften Stimme große Wermuts­tropfen in das Gitarren­meer nieseln. ‘Ishmael’ ist der einzige Instru­mental-Song, der aufgrund interessant zurrender Saitenklänge, die sich anhören, als würde jemand uralte Geigensätze stumpffideln, stark heraussticht. Ansonsten driftet man gedanklich immer wieder vom aktiven Zuhören ins passive Neben­bei-Berieseln-Lassen ab. Denn ob­wohl ON CIRCLES ein sehr angeneh­mes Album ist, fehlen in den Songs oft dominante abwechslungsreiche Klänge, die den Hörer durchgehend bei der Stange halten könnten.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 1984-2000

Verneigungen und Verfehlungen Ach ja, Bruce Dickinson. Der Iron Maiden-Frontmann ist in der Metal-Welt vor allem für zwei Dinge bekannt: Eine der absolut großartigsten Stimmen aller Zeiten, und einen mehr als fragwürdigen Kleidungsstil. Kaum ein Sänger mit so einem Stellungswert im Metal bekommt so viel Spott für Frisuren oder alberne Hosen ab. Und seien wir mal ehrlich, von beidem gibt es mittlerweile mehr als genug. Umso besser, dass wir uns heute näher das Phänomen Iron Maiden unter die Lupe nehmen. Als eine der wichtigsten und unbestreitbar besten Metal-Bands landeten die eisernen Jungfrauen schon ziemlich oft auf der prächtigen Titelseite des…
Weiterlesen
Zur Startseite