Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cathubodua CONTINUUM

Symphonic Metal, Massacre/Soulfood (15 Songs / VÖ: 25.10.)

2.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Cathubodua aus Belgien machen sich mit ihrem Debütalbum CONTINUUM auf, um am niederlän­dischen Symphonic Metal-Thron zu rütteln; so zumindest dürfte das Bestreben sein. Dafür bringen die sechs Musiker im Grunde sämtliche Basis­voraussetzungen mit und verzichten dabei auf kein gängiges Genre-Kriterium – Klischees inklusive: Orchestrierung, so weit die Ohren hören können; Chor­gesang, ein das Album umgebendes Konzept und über alledem die Stimme von Sara Vanderheyden. Leider startet CONTINUUM mit einer ziemlichen Bauch­landung: Weder schafft es ‘Dawn’, die passende Stimmung zu erzeugen und an die Thematik heranzuführen, noch schürt ‘Abyss’ die Lust, dem Album wei­terhin Aufmerksamkeit zu schenken.

🛒  CONTINUUM bei Amazon

Instrumen­tal scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen, vor allem die Violine drängt penetrant in den Vorder­grund, obwohl sie sich lieber weit nach hinten hätte verziehen sollen. Auch ‘Hero Of Ages’ wird von zu vielen Eindrücken überlagert. Wer durchhält, wird mit dem schönen Musical-Charakter in ‘The Tempest’ belohnt oder auch dem drama­tischen ‘Deified’, wobei dieses auch gut ohne die enthaltenen Growls ausgekom­men wäre (selbiges gilt für ‘A Treacherous Maze’). Um den Kollegen im Genre auf Augen­höhe begegnen zu können braucht es mehr, als CONTINUUM und Cathubodua zum jetzigen Zeitpunkt bieten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite