Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Running Wild The Final Jolly Roger

Heavy Metal, Power Metal, ZYX 17 Songs / 93:26 Min. + DVD / 24.06.2011

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das musikalische Erbe von Rockʼn’Rolf und seiner Band Running Wild ist unbestritten. Ebenso unstrittig wie die Tatsache, dass Running Wild immer Rolf Kasparek war. Die anderen Bandmitglieder kann man als austauschbar bezeichnen, ohne damit ihr Können anzweifeln zu wollen. Dass Rolf mit Running Wild schon länger abgeschlossen hatte, verrät der Gitarrist in einem der Interviews, die es als Extras auf der Bonus-DVD gibt, die das Konzert vom Wacken Open Air 2009 parat hält.

In dem Jahr hieß es: 30 Jahre Running Wild und 20 Jahre Wacken Open Air. Diesen runden Zahlenspaß nutzten die Verantwortlichen schließlich, um die letzte Running Wild-Show aller Zeiten namens THE FINAL JOLLY ROGER zu inszenieren. Ein durchaus würdiger Abgang, dennoch mehrten sich nach dem Konzert die enttäuschten Stimmen: Die Band sei zu routiniert und hüftsteif an diese letzte Show herangegangen. Der Funke konnte nicht überspringen. Diesen Eindruck teilten einige der anwesenden Fans.

Auf der DVD sieht man aber eine Band, die offensichtlich Spaß an der Darbietung hat. Auf zwei CDs sowie einer DVD bekommt der potenzielle Käufer noch einmal das volle Brett „RuWi“ mit einer Klassiker-Setlist, die zudem in gutem Sound aus den Boxen kommt (inwieweit da nachträglich aufgehübscht wurde, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden). Solche Veröffentlichungen erweisen sich natürlich immer als etwas zwiespältig, da sie im Zweifelsfall nur für Sammler und Die-Hards Sinn machen. Aber dieses Rundumpaket im Digipak hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Schließlich reden wir von Running Wild. Und was wäre Heavy Metal ohne ‘Under Jolly Roger’ oder ‘Port Royal’ oder ‘Whirlwind’ oder…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Helloween sind Teil der Metal Hall Of Fame

Helloween wurden in die Metal Hall Of Fame aufgenommen. Der Zeremonie wohnten einige bekannte Gesichter bei, die der Band ihren Respekt zollten.

Frédéric Leclercq freut sich, Teil von Kreator zu sein

Dass Frédéric Leclercq in einer schwierigen Phase seiner Karriere das Angebot bekam, bei Kreator einzusteigen, war für ihn eine glückliche Fügung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Corey Taylor bewertet die Slipknot-Alben

In einem Interview mit noisey.com erzählt Slipknot-Sänger Corey Taylor, was er mit den Veröffentlichungen seiner Band verbindet und welches seine Lieblings-Alben sind. Hier die Reihenfolge seiner Lieblings-Alben mit einer Auswahl der Begründungen von Corey Taylor: 5. ALL HOPE IS GONE (2008) „Ich mochte die gesamte Erfahrung einfach nicht – die Musik ist nicht der Grund – aber ich muss sagen, dass ALL HOPE IS GONE mir am wenigsten gefällt. (...) Die eine Hälfte der Band wollte das eine, die andere Hälfte das genaue Gegenteil davon. Ich saß dabei buchstäblich in der Mitte. (...) Diese zwei Jahre waren schrecklich“, begründet Corey…
Weiterlesen
Zur Startseite