Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Holy Martyr DARKNESS SHALL PREVAIL

Power Metal, Dragonheart/Audioglobe (9 Songs / VÖ: erschienen)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Wow, ganz schön mutig: Statt alte Griechen, Römer oder Japaner behandeln Holy Martyr auf DARKNESS SHALL PREVAIL die Fantasy-Welt des J.R.R. Tolkien. Wahnsinn, das hat so noch keiner gewagt. Zumindest noch nicht dieses Jahr, und immerhin haben wir schon Mitte März! Auf ihrem vierten Album (zwischen 1994 und 2005 reichten ihnen Demos und EPs aus) wollen die Italiener der dunklen Bedrohung aus dem Osten musikalisch gerecht werden, indem sie ihren Power Metal in ein düster-doomiges Heroengewand kleiden. Nicht die verkehrteste Idee, Grand Magus fahren mit Ähnlichem seit jeher erfolgreich, und ‘Taur Nu Fuin’ erinnert gar an ganz, ganz alte Manowar. Allerdings: Weder Songwriting noch Gesang, Instrumentierung oder Produktion können es mit den schwedischen beziehungsweise US-Vorbildern aufnehmen. Der stumpfe Papp-Sound lässt jeden Druck vermissen, scheppert und rauscht vor sich hin. Das hat nichts mehr mit analogem Klangbild zu tun, sondern produktionstechnischem und auditivem Unvermögen. Apropos falscher Job: Die simplen Soli hacken regelmäßig neben dem Takt, obwohl der stumpfe Rhythmus nun wahrlich keine Herausforderung darstellen sollte. Sänger Alex Mereu bemüht sich um Pathos, trifft die Töne im Blaze ­Bayley-Spektrum auch sauber, bleibt allerdings austauschbar wie die generischen Melodien. Die eher leiernden statt mächtigen Chöre passen leider nur zu gut ins Gesamtbild. Nerdige Freude blitzt nur auf, wenn man ein Zitat aus dem ‘Der Herr der Ringe’-Kosmos wiedererkennt – das reicht aber nicht aus, um eine Schlacht zu gewinnen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX

Civil War :: THE LAST FULL MEASURE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Helloween sind Teil der Metal Hall Of Fame

Helloween wurden in die Metal Hall Of Fame aufgenommen. Der Zeremonie wohnten einige bekannte Gesichter bei, die der Band ihren Respekt zollten.

Frédéric Leclercq freut sich, Teil von Kreator zu sein

Dass Frédéric Leclercq in einer schwierigen Phase seiner Karriere das Angebot bekam, bei Kreator einzusteigen, war für ihn eine glückliche Fügung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss im Überfluss: Die geschminkten Merchandise-Könige

Kiss sind eine Institution der Rockmusik und mit ihrem schrillen Make-Up und Popcorn-Bühnenshows eine wegweisende Band ihres Genres. Doch neben der unverwechselbaren Zunge von Gene Simmons und ihren bizarren Outfits ist Band vor allem durch ihre Merchandise-Massen eine weltweite Marke. Es gibt beinahe nichts, was es nicht mit dem Kiss-Logo oder den Konterfeis der Hauptakteure gibt - vom Comic über den Flipper-Automaten, bis hin zu Action-Figuren und sogar einem eigenen Videospiel (‘Kiss: Psycho Circus’, ein Ego-Shooter zum gleichnamigen Album der Makeup-Truppe.) Klickt euch durch unsere Galerie der Merchandise-Merkwürdigkeiten! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen…
Weiterlesen
Zur Startseite