Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Civil War THE LAST FULL MEASURE

Power Metal, Napalm/Universal (12 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Vom Image der Sabaton-Ableger konnten sich Civil War dank zweier starker Alben ein wenig befreien. THE LAST FULL MEASURE wird weiterhin dabei helfen, die Band als eigenständig wahr- und ernst zu nehmen – trotz eines ähnlichen Titels wie dem des aktuellen Albums der Faluner Panzerfreunde und nach wie vor thematischer Nähe. Aber: Helden und Schlachten gibt es so viele wie treffsicher einschlagende Power Metal-Riffs, sodass es sich die Schweden locker in eigenen Schützengräben heimisch machen können.

Stilistisch haben sie mit Angra-Sänger Nils Patrik Johansson bereits ein Alleinstellungsmerkmal, das sie durch abwechslungsreiche Songs weiter ausbauen. ‘Gladiator’ ist bissig, ‘Tombstone’ wandelt sich vom rasenden Power Metal-Banger zum Ragtime-Rocker und zurück, ‘Deliverance’ reißt dank hymnischem Refrain und pumpender Synthies mit, ‘America’ und ‘Gangs Of New York’ mit cineastischer Breite.

Bald ist man geneigt zu unterstellen, dass Civil War einen Zacken mehr Dynamik reinbringen als der „große Bruder“, der dafür mit höherer Treffsicherheit zwingende Hymnen abliefert. Aber wir wollten ja mit den Vergleichen aufhören: Mit THE LAST FULL MEASURE liefern Civil War ein starkes, zeitgemäßes Power Metal-Album ab, an dem kein Genrefan etwas aussetzen kann!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Helloween sind Teil der Metal Hall Of Fame

Helloween wurden in die Metal Hall Of Fame aufgenommen. Der Zeremonie wohnten einige bekannte Gesichter bei, die der Band ihren Respekt zollten.

Frédéric Leclercq freut sich, Teil von Kreator zu sein

Dass Frédéric Leclercq in einer schwierigen Phase seiner Karriere das Angebot bekam, bei Kreator einzusteigen, war für ihn eine glückliche Fügung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 100 besten Metal- und Hard Rock-Alben laut Rolling Stone

Die Kollegen vom deutschen Rolling Stone haben eine Liste der 100 besten Metal- und Hard Rock-Alben zusamengestellt. In der Expertenjury dazu saßen neben Musikern und Promotern auch METAL HAMMER-Autoren. Die Ergebnisse könnt ihr jetzt auf rollingstone.de sehen: Dort ist die komplette Liste der 100 besten Metal-Alben online. Einen Eindruck von der Liste erhaltet ihr oben in unserer Galerie. Weiterlesen könnt ihr direkt auf rollingstone.de. Taugt euch die Liste, oder habt ihr eine andere Vorstellung der besten Rock- und Metal-Alben? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal…
Weiterlesen
Zur Startseite