Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Chimaira THE INFECTION Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Grat zwischen Komplexität und nicht zündenden Songideen ist extrem schmal – und Chimaira balancieren auf diesem Scheitelpunkt so wackelig wie noch nie in ihrer Karriere.

Punkteten die beiden Vorgänger CHIMAIRA (2005) und RESURRECTION (2007) noch mit einem ausgewogenen Mix aus anspruchsvollen Strukturen, außergewöhnlichen Industrial-Passagen und schnellen Thrash Metal-Parts, agiert das Sextett bezüglich der Rhythmen nun mit angezogener Handbremse.

Kaum ein Riff wird mal an der langen Leine gelassen, um Fahrt aufzunehmen. Statt dessen saugen Chimaira den Hörer in einen komplexen, dunklen Kosmos, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt. Das mag für Meshuggah-Fans (wie Frau Schurer) interessant sein – mir fehlen hier die großen Momente, die Höhepunkte, für die diese Band seit der Gründung bekannt ist.

Ausnahmen sind das famos ansteigende Stück ‘The Disappearing Sun’, das melodische ‘Impending Doom’, das vor Kraft strotzende ‘On Broken Glass’ sowie das abschließende, neunminütige Instrumental ‘The Heart Of It All’, bei dem man fast zu heulen beginnt: was-für-fantastische-Musiker! Die Instrumentalisten sind der Grund, warum beim mehrmaligen Durchlauf doch noch der Hörspaß-Faktor steigt und das Album in die Fünf-Punkte-Kategorie gehört.

Nach ‘The Heart Of It All’ fragt man sich allerdings, ob das eindimensionale Gebrüll von Mark Hunter nicht ein musikalischer Hemmschuh für Chimaira ist. Entweder die Band gibt ihren Songs in Zukunft wieder mehr Platz zum Atmen oder Hunter muss sich was für seine Stimmbänder einfallen lassen – in der jetzigen Form ist erwähnter Drahtseilakt nicht lang zu bewältigen.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Chimaira :: Crown Of Phantoms

Chimaira :: The Age Of Hell

Walls Of Jericho THE AMERICAN DREAM Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

The Acacia Strain-Mitglieder gründen neue Band

Ultraharter Death Metal statt Deathcore — das servieren Devin Shidaker und Matt Guglielmo von The Acacia Strain mit ihrem Nebenprojekt Grime Reaper.

Volbeat: Michael Poulsen startet Death Metal-Band

Michael Poulsen von Volbeat hat ein Nebenprojekt gegründet. Mit dem Trio Asinhell spielt der 48-jährige Däne Death Metal alter Schule.

Todd Kerns, Will Hunt und Stef Burns gründen Heroes And Monsters

Todd Kerns, Will Hunt und Stef Burns schließen sich für das neue Rock'n'Roll-Supergroup-Trio Heroes And Monsters zusammen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tipps + Hilfe: Wie man als DIY-Band eine Tournee organisiert

Steht man als (nicht nur Nachwuchs-)Band ohne Label, Promoter oder Manager da, gilt es viele Hürden und Probleme selbst zu meistern. Matt Bacon (Dropout Media, Prophecy Productions) und Nate Carson (Drummer von Witch Mountain) geben ausführlich Info darüber, was es alles zu beachten gilt (mit Dank an Metal Injection). Beide sind Profis in Sachen Tournee-Organisation. "Also lasst uns in die Grundlagen eintauchen und die Schlüsselfragen aufgreifen um zu erkennen, ob eure Band bereit für die Herausforderung ist, in den Van zu steigen und einige Shows zu spielen", eröffnet Bacon. Woher weiß man, dass man bereit ist, zu touren? "Es ergibt…
Weiterlesen
Zur Startseite