Chthonic Takasago Army

Black Metal, Spinefarm/Soulfood 10 Songs / 40:36 Min. / 29.07.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Spinefarm/Soulfood

Den Status des reinen Exotik-Acts haben Chthonic inzwischen hinter sich gelassen, die Taiwanesen konnten sich in den vergangenen Jahren zu einer etablierten Größe in der Melodic Black Metal-Szene aufschwingen. Zu Recht, denn sowohl in Sachen Technik als auch in Bezug auf das Songwriting müssen sich die Asiaten hinter niemandem verstecken. Ob einem die stilistische Ausrichtung gefällt, und daran ändert auch TAKASAGO ARMY wenig, bleibt jedoch Geschmacksfrage.

Das dominante Keyboard kann durchaus nerven, manche Melodien fallen schlicht zu klebrig aus, Frauenstimmen mögen eh nicht alle Extrem-Fans, und auch am Gesang von Freddy Lim, der mal überaus stumpf brüllt, mal in Dani Filth-Hyperaktivität verfällt, werden sich die Geister weiterhin scheiden. Doch lässt man dies beiseite, so ist zu konstatieren: Chthonic haben Wiedererkennungswert, binden ihre kulturellen Wurzeln (in lyrischer wie musikalischer Hinsicht) geschickt in die Songs ein und haben mit TAKASAGO ARMY zudem ein Album komponiert, das in seiner Gesamtheit durchaus nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Zudem ist es der Band gelungen, ihr Soundspektrum noch zu erweitern: Neben klassischen Schwarzhymnen gibt es zum Beispiel auch Songs, auf denen Modern Metal-Grooves (ʻOceanquake’) das Regiment übernehmen. Eine klare Weiterentwicklung, was deutlich macht, dass hier noch ungenutztes Potenzial schlummert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Backstage wehrt sich gegen Nazi-Vorwürfe gegen Marduk & Co.

Das "Linke Bündnis gegen Faschismus" will nicht, dass Marduk und Panzerfaust beim "Dark Easter Metal Meeting" spielen. Die Veranstalter verteidigen sich.

Venom Inc. spielen BLACK METAL beim Keep It True Rising in voller Länge

Anlässlich des 40. Jubiläums des Kultalbums BLACK METAL planen Venom Inc., die Platte beim Keep It True Rising-Festival in voller Länge zu spielen.

Foo Fighters veröffentlichen Blackened Thrash Metal-Song

Zum Kinostart des Foo Fighters-Film ‘Studio 666’ will Dave Grohl gleich ein ganzes Metal-Album der fiktiven Band Dream Widow veröffentlichen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Die 35 wichtigsten Metal-Gitarristen

  *** Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Dieser Tage veröffentlichen Accept und Michael Schenker Group ihre neuen Alben. Ohne das wegweisende Schaffen ihrer Aushängeschilder Wolf Hoffmann und Michael Schenker wären nicht nur beide Bands undenkbar, sondern wohl auch die heutige Hard Rock- und Metal-Welt eine ganz andere.…
Weiterlesen
Zur Startseite