Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Chthonic Takasago Army

Black Metal, Spinefarm/Soulfood 10 Songs / 40:36 Min. / 29.07.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Spinefarm/Soulfood

Den Status des reinen Exotik-Acts haben Chthonic inzwischen hinter sich gelassen, die Taiwanesen konnten sich in den vergangenen Jahren zu einer etablierten Größe in der Melodic Black Metal-Szene aufschwingen. Zu Recht, denn sowohl in Sachen Technik als auch in Bezug auf das Songwriting müssen sich die Asiaten hinter niemandem verstecken. Ob einem die stilistische Ausrichtung gefällt, und daran ändert auch TAKASAGO ARMY wenig, bleibt jedoch Geschmacksfrage.

Das dominante Keyboard kann durchaus nerven, manche Melodien fallen schlicht zu klebrig aus, Frauenstimmen mögen eh nicht alle Extrem-Fans, und auch am Gesang von Freddy Lim, der mal überaus stumpf brüllt, mal in Dani Filth-Hyperaktivität verfällt, werden sich die Geister weiterhin scheiden. Doch lässt man dies beiseite, so ist zu konstatieren: Chthonic haben Wiedererkennungswert, binden ihre kulturellen Wurzeln (in lyrischer wie musikalischer Hinsicht) geschickt in die Songs ein und haben mit TAKASAGO ARMY zudem ein Album komponiert, das in seiner Gesamtheit durchaus nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Zudem ist es der Band gelungen, ihr Soundspektrum noch zu erweitern: Neben klassischen Schwarzhymnen gibt es zum Beispiel auch Songs, auf denen Modern Metal-Grooves (ʻOceanquake’) das Regiment übernehmen. Eine klare Weiterentwicklung, was deutlich macht, dass hier noch ungenutztes Potenzial schlummert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 finnische Bands, die du kennen musst

Klickt euch in der Galerie oben durch unsere Auswahl 20 finnischer Metal-Bands, an denen man als Metaller nicht vorbei kommt! Von finster (Impaled Nazarene) bis fröhlich (Stratovarius) ist alles dabei - und zwischendrin (HIM, Amorphis, Children Of Bodom) sowieso. Wie zufrieden seid ihr mit der Auswahl? Wen haben wir eurer Meinung nach vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! Unten haben wir einige interessante Artikel zu den oben genannten Bands aus dem METAL HAMMER-Archiv zusammengestellt. Alles aus fast 30 Jahren METAL HAMMER findet ihr in "DAS ARCHIV - Rewind". --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren…
Weiterlesen
Zur Startseite