Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Code Orange UNDERNEATH

Crossover, Roadrunner/Warner (14 Songs / VÖ: 13.3.)

2.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kollege Strater hat Recht: Auf den großen Festival-Bühnen könnten vereinzelte Songs von UNDERNEATH sogar Spaß machen. So war’s schon beim Vorgänger FOREVER (2017). Ähnlich wie jenes stößt aber auch Album Nummer vier vornehmlich vor den Kopf – und in letzter Konsequenz ab. Etwas zerrissen? Statt Songs werden einem hier Collagen serviert, die zwar ordentlich zornig klingen, deren Wiedererkennungswert aber bestenfalls daraus besteht, zu bewerten, welcher bis zum Erbrechen wiederholte Sound nerviger ist.

🛒  UNDERNEATH bei Amazon

Dass vereinzelte Songs wie ‘Sulfur Surrounding’ dann doch mal nachvollziehbare Melodien und Strukturen zeigen, führt vor Augen, dass es die Band ja doch kann, wenn sie will – und macht kopflose Geräuschkulissen wie ‘Last One Left’ oder ‘Back Inside The Glass’ noch ärgerlicher. Dem Weg, den flachen, knarzigen Sound auf die MP3-Komprimierung zu schieben, möchte ich nicht folgen – ich fürchte ja, das soll so, um in Lo-Fi noch rauer, psychotischer und wütender zu klingen. Nervt aber nur. Vielleicht klingen Code Orange darum so angepisst – eine selbsterfüllende Prophezeiung, ein Perpetuum Mobile der schlechten Laune? Das lässt bereits jetzt Schlimmes für das nächste Album befürchten.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 74 mit Chapel Of Disease

Back In Black – das Metal-Update Hört Kerry King den METAL HAMMER Podcast? Wir sind uns nicht sicher – halten es aber für sehr wahrscheinlich: In der vorherigen Episode mussten wir noch Mutmaßungen anstellen, jetzt gibt es alle Details und erste Hörproben zum Solodebüt FROM HELL I RISE. Anderswo wird Rob Trujillo vorgeschickt, um den Grammy für Metallica entgegenzunehmen. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Infected Rain TIME F.K.Ü. THE HORROR AND THE METAL Ihsahn IHSAHN Vanir EPITOME Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die…
Weiterlesen
Zur Startseite