Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cold Night For Alligators Course Of Events

Progressive Metal, Prime Collective/Cargo (10 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Quo vadis, Progressive Metal? Nach dem Abenteuer Djent, das als eigenständiges Genre bereits auf dem Sterbebett lag, als der Name gerade frisch erfunden war, wagen viele der Ursprungsformationen den Sprung in den Progressive Metal moderner Spielart und entdecken dabei neben verschobenen Rhythmus-Riffs und viel Tschugga-Tschugga die melodische Seite des Prog.

Die Dänen Cold Night For Alligators zelebrieren diese Verbindung auf COURSE OF EVENTS so sehr wie kaum eine andere Formation – und erreichen auf diese Weise eine bis dato selten gehörte Ebene des modernen Progressive. Brutale Djent-Abschnitte, drückende Shouts und komplex-verschobene Rhythmiken zerfallen in sanfte Melodiebögen mit klagendem Post Hardcore-Gesang, Metalcore-Riffs, angetrieben von Blastbeats, und münden in gezupfte Clean-Gitarren und sanften Gesang, bevor das nächste Djent-Riff das filigrane Melodiegebilde mit aller Macht zerschmettert. Selten lagen Baroness und Northlane so dicht bei-einander – und fügten sich zu so gelungenen Kompositionen wie ‘Retrogress’, ‘Brother’ oder ‘Inconsistent’ zusammen, die trotz aller technischer Präzision und Komplexität mit unwiderstehlichen Hooklines punkten können.

Besonders beeindruckend: das fast zehn Minuten lange ‘Querencia’, in dem jedes verfügbare Songwriting-Geschütz aufgefahren wird, das die Band zur Verfügung hat – inklusive hawaiianischen Steeldrums, ultratechnischen Gitarrenläufen und abrupten, aber nie wahllos wirkenden Brüchen in der Dynamik. Wenn das die Zukunft des Progressive Metal ist, dann steht dem Genre eine neue Blüte bevor.

Beeindruckend!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Clifford Lee "Cliff" Burton wurde am 10. Februar 1962 in Castro Valley (Kalifornien) geboren. Im Kindesalter begann er, Klavier zu spielen, stieg allerdings schnell auf den Bass um und entwickelte eine unorthodoxe Spielweise: Anders als seine Musikerkollegen, die Plektren verwendeten, spielte Cliff ausschließlich mit den Fingern. In modischer Hinsicht etablierte er ein in der Metal-Szene ungewohntes Kleidungsstück als sein Erkennungsmerkmal: die Schlaghose. Sein Mut zur Andersartigkeit ließ ihn zur musikalischen Koryphäe werden. Der lange Weg zu Metallica Nach der High School stieg Cliff zunächst bei der Band Trauma ein, mit der er zwei Jahre lang auftrat. Während eines Gigs wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite