Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Communic HIDING FROM THE WORLD

Progressive Metal, AFM/Soulfood (8 Songs / VÖ: 20.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Name ist Programm: HIDING FROM THE WORLD sei schwerpunkt­mäßig am Ufer eines norwegischen Fjords entstanden und atme dementsprechend die kühle Weite Skandinaviens, vermelden die Auguren des Metal, für die Communic mit ihren progressiv-atmosphärischen Kompositionen schon immer ein besonderes Phänomen waren. In der Tat liegen eine gewisse Agonie und unüberhörbare Melancholie über dieser Scheibe – allerdings auch eine Art Katharsis, mit der sich das norwegische Trio von aufgestauten Ängsten zu befreien versucht. Frontmann Oddleif Stensland variiert permanent zwischen traurigen Strophengesängen und hoffnungsspendenden Refrain-Melodien, lässt demgegenüber seine Gitarre aber stoisch-zackige Riff-Salven abfeuern.

🛒  HIDING FROM THE WORLD bei Amazon

Überhaupt sind die sieben ausladenden Songs (plus Intro), die im längsten Track ‘Born Without A Heart’ stattliche zehn Minuten Spielzeit erreichen, instrumententechnisch relativ schroff in Szene gesetzt und auch rhythmisch von notorischer Unruhe geprägt. Und so will sich vom Opener ‘Plunder Of Thoughts’ bis zum finalen Track ‘Forgotten’ kein wohliges Hörerlebnis einstellen, sondern eher das unbestimmte Gefühl, dass dieser Welt noch manch ein Trübsal droht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Bon Jovi zu Stimmproblemen: auf dem Weg der Besserung

Bei der kürzlichen Pollstar Live!-Konferenz in Los Angeles wurde Jon Bon Jovi mit dem "Milestone"-Award für das 40. Jubiläum seiner Band ausgezeichnet. In einer zugehörigen Fragerunde sprach der 61-Jährige offen über seine Stimmprobleme. Demnach sei er nach Operationen auf dem Weg der Besserung. Für seine Auftritte bei der US-Tour 2022 bekam der Sänger mitunter vernichtende Kritiken. "Es müsste zwar mittlerweile allgemein bekannt sein, aber ich hatte große wiederherstellende Operationen an meinen Stimmbändern", eröffnet Jon Bon Jovi. "Und ich hatte so etwas noch nie. Es war ein schwieriger Weg, doch ich habe einen Arzt in Philadelphia gefunden, der etwas namens Medialisierung…
Weiterlesen
Zur Startseite