Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Communic HIDING FROM THE WORLD

Progressive Metal, AFM/Soulfood (8 Songs / VÖ: 20.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Name ist Programm: HIDING FROM THE WORLD sei schwerpunkt­mäßig am Ufer eines norwegischen Fjords entstanden und atme dementsprechend die kühle Weite Skandinaviens, vermelden die Auguren des Metal, für die Communic mit ihren progressiv-atmosphärischen Kompositionen schon immer ein besonderes Phänomen waren. In der Tat liegen eine gewisse Agonie und unüberhörbare Melancholie über dieser Scheibe – allerdings auch eine Art Katharsis, mit der sich das norwegische Trio von aufgestauten Ängsten zu befreien versucht. Frontmann Oddleif Stensland variiert permanent zwischen traurigen Strophengesängen und hoffnungsspendenden Refrain-Melodien, lässt demgegenüber seine Gitarre aber stoisch-zackige Riff-Salven abfeuern.

HIDING FROM THE WORLD bei Amazon

Überhaupt sind die sieben ausladenden Songs (plus Intro), die im längsten Track ‘Born Without A Heart’ stattliche zehn Minuten Spielzeit erreichen, instrumententechnisch relativ schroff in Szene gesetzt und auch rhythmisch von notorischer Unruhe geprägt. Und so will sich vom Opener ‘Plunder Of Thoughts’ bis zum finalen Track ‘Forgotten’ kein wohliges Hörerlebnis einstellen, sondern eher das unbestimmte Gefühl, dass dieser Welt noch manch ein Trübsal droht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Richie Sambora schließt Bon Jovi-Rückkehr nicht aus

Richie Sambora hat in einem Interview Stellung zur jüngsten Aussage von Jon Bon Jovi bezüglich einer möglichen Rückkehr des Gitarristen bezogen. So fragte ihn die britische Zeitung "Daily Mail", ob Sambora es jemals in Erwägung ziehen würde, sich wieder Bon Jovi anzuschließen. Seine Antwort: "Es müsste eine besondere Situation für mich sein, um zurückzukehren. Aber ich schließe es sicherlich nicht aus. Ich hege keinen Groll gegen diese Band." Wunschtraum der Fans Jon Bon Jovi hatte zuletzt im Gespräch mit der "Rock Antenne" auf die Frage, ob es irgendetwas gäbe, was er in seiner Karriere in der Rückschau anders gemacht hätte,…
Weiterlesen
Zur Startseite