Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Communic PAYMENT OF EXISTENCE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die bisher interessanteste Progressive Metal-Band des 21. Jahrhunderts ist definitiv Communic. Ihr Debüt CONSPIRACY IN MIND besitzt Klassiker-Status – und das nur vier Jahre nach der Veröffentlichung. Auch WAVES OF VISUAL DECAY konnte das atemberaubende Niveau halten. Überragende Kritiken in sämtlichen Medien und zufrieden stellende Verkaufszahlen waren der Lohn.

Leider enttäuschten Communic live. Es ist eben nicht möglich, die gleichermaßen wuchtige, detailverliebte und vertrackte Musik als Trio wiederzugeben und nebenbei noch eine mitreißende Show zu präsentieren. Wann kommt endlich ein zweiter Gitarrist? Dies spielt im Studio natürlich keine Rolle, weshalb PAYMENT OF EXISTENCE ein Bastard aus beinharten Riffs, überraschenden Breaks und wüsten Tempoverlagerungen geworden ist. Gerade beim Arrangieren macht man den Norwegern so leicht nichts vor, denn es wimmelt vor unerwarteten Wendungen. Spielerisch bewegen sich die drei Musiker eh in der Königsklasse, allen voran Oddleif Stensland mit seinem fulminanten, gefühlvollen, filigranen Gitarrenspiel und seiner exzellenten Stimme. Unter den acht überlangen Songs tummeln sich gleich drei Klassiker-kompatible Stücke: Das mit schweren, deftigen Riff-Salven und dann mit druckvollen Doublebass-Attacken garnierte ‘On Ancient Ground’, welches in seinem Verlauf mit ergreifender Gesangsmelodie und gar orchestraler Atmosphäre aufwartet. Dann der wunderschöne, epische Gänsehäuter ‘Raven’s Cry’ mit seiner unwiderstehlichen Dynamik und Dramatik. Und zuletzt das phasenweise thrashige, mit tollen Gitarren aufgepeppte ‘Stone Carved Eyes’.

Der Rest kann ebenfalls überzeugen – außer den für Communic-Verhältnisse eher unspektakulären Tracks ‘Through The Labyrinth Of Years’ sowie ‘Unpredictables Of Life’, wobei wir beim großen Problem sind, mit dem die Skandinavier konfrontiert werden: Von ihnen erwartet man kleine Wunderdinge und immer ein bisschen mehr als von anderen. PAYMENT OF EXISTENCE kann diese Erwartungshaltung erfüllen.

Detlef Dengler

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Communic :: The Bottom Deep

Leng Tche HYPOMANIC Review

Amaseffer SLAVES FOR LIFE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman beschwert sich über „erbärmliche Parasiten” in den Medien

Eigentlich fehlt nur noch, dass David Draiman die Internet-Medien als "Lügenpresse" beschimpft. Nach dem jüngsten Shitstorm gegen ihn ist der Sänger zumindest so richtig angepisst.

Kerry King enttäuscht von den Medien

Slayer-Gitarrist Kerry King hasst es, wenn Zitate von ihm aus dem Kontext gerissen werden. Darum sind für ihn die Medien ein zweischneidiges Schwert.

Wacken-Presseschau 2014: Das schreiben die anderen

Wir haben für euch aktuelle Berichte über das Wacken Open Air 2014 zusammengetragen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite