Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Major Parkinson SONGS FROM A SOLITARY HOME Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zugegeben – es gibt Einfacheres, als die Musik Major Parkinson vernünftig in wenigen Worten zu beschreiben. Es wird zusammengemixt, was nicht unbedingt zusammengehört und trotzdem zu einer wunderbaren Symbiose verschmolzen werden kann. Und das noch komplexer, ausgereifter und anspruchsvoller, als auf dem Vorgängeralbum MAJOR PARKINSON (2008).

Wer hier nicht zumindest mal Probe hört, ist selbst Schuld, wenn er etwas ganz Großartiges verpasst. Warum? Was präsentiert diese Band eigentlich so tolles auf SONGS FROM A SOLITARY HOME? So genau kann man das überhaupt nicht eingrenzen, außer man nimmt den Begriff „Crossover“ mal wörtlich. Ein „kreuzüber“ verschiedenster Stile und Macharten.
Legt man Major Parkinson in das heimische Abspielgerät, entführt es einen in eine seltsam- absurde, akustische Zirkuswelt. Aus einer Ecke lächelt einen Tom Waits an, gepiercte Punks sitzen am Rand und hinter der Bühne wartet ein äußerst alberner Pausenclown darauf, ab und an hervorzuspringen. Der Hörer wird mit wunderschönen Melodien auf die falsche Fährte geführt, um kurze Zeit später gegen eine progressive Kakophonie zu prallen. Eigentlich ist dieses Album schlichtweg „alles“ – vor allem aber Eines: bunt. Nicht schwarz, nicht dunkelbunt. Nur bonbonfarbenbunt.

Melancholisten und Puristen brauchen Major Parkinson sicherlich nicht. Aber mutigen Menschen sei die Band ans Herz gelegt. Und wer es musikalisch verschachtelter und kompositorisch verfeinert mag, der greife zu SONGS FROM A SOLITARY HOME.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

SnotNoseKids :: This Is Snot'n'Roll

Skindred :: Union Black

SSS THE DIVIDING LINE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Body Count: Dave Mustaine will erneut mit Ice-T arbeiten

Wie Ice-T (Body Count) jüngst erklärte, drängt Megadeth-Sänger und -Gitarrist Dave Mustaine auf eine erneute Zusammenarbeit beider Parteien.

Die besten Modern Metal-/NWOAHM-/New Metal-/Crossover-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

‘God Of War’ im ‘Rick And Morty’-Stil

Santa Monica Studio und Adult Swim haben sich für einen neuen ‘God Of War: Ragnarök’-Trailer mit den Figuren aus ‘Rick And Morty’ zusammengetan.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 10 Fakten von ... AND JUSTICE FOR ALL, die ihr noch nicht kanntet

Ganz generell gesehen war ... AND JUSTICE FOR ALL ein sehr wichtiges Album für Metallica. Musikalisch waren sie komplexer, progressiver und epischer als jemals zuvor, und auch thematisch gaben sie sich vielschichtig. In kommerzieller Hinsicht war das vierte Album der Durchbruch für Metallica inklusive Grammy-Nominierung und dem ersten Videoclip überhaupt, und zwar für den Song 'One'. ... AND JUSTICE FOR ALL wird bis heute unter den Fans kontrovers diskutiert: Ist es das letzte gute Album oder der Anfang vom Ende von Metallica? Und was geschah mit den Bass-Spuren von Band-Neuling und Cliff Burton-Nachfolger Jason Newsted? Trotz all der offenen Fragen…
Weiterlesen
Zur Startseite