Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Conan EXISTENTIAL VOID GUARDIAN

Doom, Napalm/Universal (7 Songs / VÖ: 14.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Metal. Ist. Krieg. Und Conan machen den Soundtrack dazu. Auch auf ihrem vierten Album EXISTENTIAL VOID GUARDIAN halten die Briten an ihrer Slow-And-Low-Essenz fest. Da wurden beim Aufnehmen alle Regler bis zum Anschlag hochgedreht, dass es durchgehend nur so wummert und wabert.

Der Caveman Battle-Doom des Trios lässt sich jedoch nicht von den eigenen Genre-Begrenzungen eindämmen: ‘Paincantation’ etwa ballert in bester Grind-Manier innerhalb von 55 Sekunden aus den Boxen und klingt so, als wären die Krieger auf den Schlachtfeldern Conans von einer Schar Bienen überfallen worden. Ganz besonders wurde an den Gesangs-, na gut: Geschreiharmonien von Gitarrist Jon Davis und Bassist Chris Fielding gefeilt.

Wenn die beiden in ‘Amidst The Infinite’ gegeneinander anbrüllen, laufen einem ganz unweigerlich wohlige Schauer über den Rücken – episch! Sonst ist bei Conan eigentlich alles wie immer: Man ist heavy, man ist hymnisch, man ist mitreißend. Soll bloß keiner kommen und behaupten, dass er bei EXISTENTIAL VOID GUARDIAN nicht Lust bekäme, den nächsten Supermarkt zu stürmen und mit Streitaxt oder Flegel auseinanderzunehmen.

🛒  EXISTENTIAL VOID GUARDIAN jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Darum trennte sich die Band von Jay Weinberg

Im Interview mit Knotfest Australia sprach Slipknot-Mitbegründer und Perkussionist M. Shawn Crahan über die Entlassung von Jay Weinberg, der vor einigen Monaten nach zehn gemeinsamen Jahren aus der Band ausschied. Laut dem Musiker sei für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar, warum beide Parteien fortan getrennte Wege gehen. Gute Gründe dafür gebe es allerdings dennoch. Interner Zwist? „Ich freue mich sehr über die Idee eines neuen Schlagzeugers“, sagte Crahan. „Dafür gibt es viele Gründe. [...] Es spielt keine Rolle, wie die Situation aussehen mag. Es sei denn, man ist selbst Teil der Band und versteht, was der wahre Grund war. Es gab…
Weiterlesen
Zur Startseite