Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cradle Of Filth EXISTENCE IS FUTILE

Black Metal, Nuclear Blast/RTD (14 Songs / VÖ: 22.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mittlerweile kann man vor Cradle Of Filth eigentlich nur noch den Zylinder ziehen. Wie konstant, passioniert und unbeirrbar Dani Filth sein eigenes kleines viktorianisches Schreckenstheater hegt und pflegt, hat etwas derart Hingebungsvolles und Aufopferungsvolles, das man in der Musikszene nicht mehr oft erlebt. EXISTENCE IS FUTILE muss deswegen auch gar nicht groß beschrieben werden, es atmet mit jeder Pore den andersweltlichen Charme alter Vampirerzählungen, den Lovecraft’schen Horror und die viktorianische Todesbesessenheit, die den Engländer seit ziemlich genau 30 Jahren umtreiben. Auffällig ist die so gut wie selten zuvor austarierte Mischung aus pechschwarzer Raserei und orchestraler Hexerei.

🛒  EXISTENCE IS FUTILE bei Amazon

Das schicksalhafte 13. Studioalbum der Hexenmeister aus Suffolk besinnt sich außerdem konstant auf die Stärken der Band – und derer gibt es nicht wenige: Sinistre Opulenz, wahnsinnige Melodieläufe, geisterhafte Intermezzi, Schreie, Chöre, Wahnsinn und Schönheit, druckvoll und kernig produziert, von Dani Filth in Bestform in Grund und Boden gekeift und voller morbider Details. Ein Freudentag des Todes, eine Hymne an die Bedeutungslosigkeit allen Lebens, ein Fest der Würmer, in seiner Konsequenz ebenso beeindruckend wie in seiner offensichtlichen Qualität alleinstehend.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 26.11. mit Tony Iommi, Nightrage, u.a.

Wir haben für euch die neuen Metal- und Rock-Videos der Woche zusammengesammelt. Hier kommt der Überblick! Black Sabbaths Tony Iommi präsentiert ‘Scent Of Dark’ – seine erste musikalische Rock-Komposition seit dem Sabbath-Album 13 aus dem Jahr 2013. Nightrage veröffentlichen ‘Nauseating Oblivion’ als Single-Auskopplung ihrer 2022 erscheinenden Platte, die den finalen Teil ihrer von ‘Dantes Inferno’ inspirierten Trilogie bilden soll. Nach der Veröffentlichung ihres neuesten Werks INTO BLACKNESS teilen die Thrasher Bonded den zugehörigen Videoclip zu ‘Watch (While The World Burns)’. Hier kommt Avatars Version eines gemütlichen Weihnachtsständchens: ‘Construction Of Souls’. Und noch mehr Weihnachtsstimmung: Majestica präsentieren ‘This Christmas’. Auf ‘Ghost’…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €