Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cro-Mags IN THE BEGINNING

Hardcore , Arising Empire/Warner (13 Songs / VÖ: 19.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nein, Cro-Mags sind keine Fan-Postille für neu­­­­modischen deutschen Möchte­gern-Rap. Bis an die Anfänge der Achtziger muss der geneigte Fan stattdessen zurück­blicken, um die Ursprünge des New York Hardcore zu ergründen. Neben Agnostic Front stolpert er hier zwangsläufig über die Cro-Mags, deren Geschichte nach THE AGE OF QUARREL und BEST WISHES leider weniger stringent als die der Kollegen verlief – nicht zuletzt dank des ewigen Zwists zwischen Gründer Harley Flanagan und Sänger John Joseph, so dass manche Inkarnationen dem Namen der Band nicht immer zur Ehre gereichten. Flanagan hat in der Zwischenzeit seine Kinder erzogen und nach Messerstecherei sowie Beilegung des Streits um den Band-Namen, angeblich auf Anraten Lemmys im Traum, die Zügel wieder in die Hand genommen. Auch der Rest der Besetzung atmet Cro-Mags-Spirit, die gefühlvollen Leads beim Dosenöffner ‘Don’t Give In’ tragen die klare Handschrift von Rocky George, den die meisten von euch von Suicidal Tendencies kennen und der auch beim letzten Cro-Mags-Album REVENGE vor zwanzig (!) Jahren dabei war.

🛒  IN THE BEGINNING bei Amazon

Ebenfalls am Start sind Neunziger-Kollege Gary Sullivan (unter anderem The B-52s und T. M. Stevens) und Gabby Abularach, der bereits auf ALPHA OMEGA und NEAR DEATH EXPERIENCE mitspielte – mit diesen Alben wurden Cro-Mags auch in der Metal-Szene bekannt. IN THE BEGINNING bietet neben den drei Songs der EP DON’T GIVE IN zehn neue Stücke, wovon das Gesingsäusel im vorab veröffentlichten ‘The Final Test’ etwas irritiert und das Instrumental ‘Between Wars’ das längste Stück der Platte ist. Dafür knallt der Rest ordentlich rein und mischt gekonnt wie gewohnt Hardcore und Metal-Einflüsse. NYHC-Fans mögen zugreifen, dem Rest wird’s wohl herzlich egal sein.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024: Das Metal-Jahr 1994, Rage u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 04/2024 ab dem 15.03.2024 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Das Metal-Jahr 1994 Elf METAL HAMMER-Abgesandte haben sich in eine Zeitmaschine gesetzt und sind zusammen 30 Jahre in die Vergangenheit gereist – um festzustellen: Im Jahr 1994 war so viel Metallisches geboten, dass die üblichen 66,6 gewürdigten Alben nicht ausreichen würden. Also findet ihr in dieser extralangen Titelgeschichte einen Überblick über die wichtigsten 94 Platten eines äußerst spannenden Zeitraums. Rage Mit dem starken AFTERLIFELINES gewinnen die Teutonen unseren Soundcheck. Zudem blicken sie in Bildern…
Weiterlesen
Zur Startseite