Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Cypecore THE ALLIANCE

Groove Metal, Vaultroom/Cargo (12 Songs / VÖ: 16.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der gute alte Groove Metal vermag es hervorragend, Einflüsse zu verarbeiten und in seinen Kosmos zu integrieren. Im Grundprinzip geht es immer um ein donnerndes Riff, zu dem sich (je nach Lust und Laune der Protagonisten) diverse Rahmenbedingungen und Stilistiken gesellen. Der Grundtenor (Riff über alles!) bleibt dabei stets unangetastet. Im Fall von Cypecore, die ihren Stil selbst als „Sc-Fi Metal“ definieren, sind dies einige Industrial-Elemente (wenngleich es nie so eng getaktet zugeht wie bei Fear Factory), die satte Attitüde von Sepultura (mit Max am Mikro) und einige feiste Thrash-Teile im Stil der Pissing Razors.

Am überzeugendsten klingt THE ALLIANCE allerdings, wenn sich, wie in ‘Aeons’, melancholische Momente im Hintergrund einschleichen. Cool sind auch die spacigen Siebziger-Töne von ‘Remembrance’, weil sie den Mannheimern einen exklusiven Charakter verleihen. Von solch abgefahrenen, weil genre-fremden Ideen dürfte man in Zukunft noch gerne mehr hören. Diese Musik braucht Kontrapunkte. Und da darf es durchaus mal spleenig zugehen. Ist THE ALLIANCE neuer Wein aus alten Neunziger-Schläuchen? Durchaus. Aber einer, der schmeckt und Appetit auf mehr macht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Stadtrat in Irland will Behemoth-Konzert verbieten

Dass Behemoth in ihrem Heimatland Polen bereits so einiges an Ärger mit den Behörden wegstecken mussten, ist bekannt. In Irland ist die Band leider offenbar genauso ein Dorn im Auge, zumindest für den Stadtrat Kevin Sheehan. Dieser forderte den Justizminister nämlich auf, die Gruppe an ihrem heutigen Konzert im King John's Castle in Limerick zu hindern.  Gegenüber TodayFM sagte Sheehan: "Für mich ist der Einwand begründet und gerechtfertigt. Satanismus ist mit Bösem verbunden. Und ich bin ein Christ. Was ich total ablehne, ist alles, was mit Satanismus und mit bösen Gedanken, Musik oder Praktiken zu tun hat." Auf die Frage, wie er…
Weiterlesen
Zur Startseite