Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cypecore THE ALLIANCE

Groove Metal, Vaultroom/Cargo (12 Songs / VÖ: 16.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der gute alte Groove Metal vermag es hervorragend, Einflüsse zu verarbeiten und in seinen Kosmos zu integrieren. Im Grundprinzip geht es immer um ein donnerndes Riff, zu dem sich (je nach Lust und Laune der Protagonisten) diverse Rahmenbedingungen und Stilistiken gesellen. Der Grundtenor (Riff über alles!) bleibt dabei stets unangetastet. Im Fall von Cypecore, die ihren Stil selbst als „Sc-Fi Metal“ definieren, sind dies einige Industrial-Elemente (wenngleich es nie so eng getaktet zugeht wie bei Fear Factory), die satte Attitüde von Sepultura (mit Max am Mikro) und einige feiste Thrash-Teile im Stil der Pissing Razors.

Am überzeugendsten klingt THE ALLIANCE allerdings, wenn sich, wie in ‘Aeons’, melancholische Momente im Hintergrund einschleichen. Cool sind auch die spacigen Siebziger-Töne von ‘Remembrance’, weil sie den Mannheimern einen exklusiven Charakter verleihen. Von solch abgefahrenen, weil genre-fremden Ideen dürfte man in Zukunft noch gerne mehr hören. Diese Musik braucht Kontrapunkte. Und da darf es durchaus mal spleenig zugehen. Ist THE ALLIANCE neuer Wein aus alten Neunziger-Schläuchen? Durchaus. Aber einer, der schmeckt und Appetit auf mehr macht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Asinhell

Nach der Veröffentlichung ihres gefeierten Debütalbums IMPII HORA kündigten Asinhell, die neue Death Metal-Band um Michael Poulsen von Volbeat, Marc Grewe (Insidious Disease, Ex-Morgoth) und Morten Toft Hansen (Raunchy) ihre Europatournee an, die sowohl Festivals als auch intime Clubshows umfasst. Die Label-Kollegen Endseeker werden bei allen Headlineshows als Support dabei sein. Unterwegs wird die Band vom legendären dänischen Produzenten Jacob Hansen (Ex-Invocator) am Bass sowie Flemming C. Lund von The Arcane Order an der Leadgitarre begleitet, sodass die erste Live-Inkarnation der Band dieselbe Besetzung hat, die auch IMPII HORA eingespielt hat. Michael Poulsen sagt hierzu: „Es ist Zeit, die Asinhell-Show…
Weiterlesen
Zur Startseite