Toggle menu

Metal Hammer

Search

Danzig BLACK LADEN CROWN

Rock, AFM/Soulfood (9 Songs / VÖ: 12.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Glenn Danzig braucht für alles ein bisschen länger. Allein auf die letztjährige Misfits-Reunion haben die Fans geschlagene 33 Jahre gewartet. Da­gegen sind sieben Jahre für ein neues Album ein Witz, zumal Danzig in der Zwischenzeit immer mal wieder von sich reden machte. Sei es ein Comic-Projekt, ein Cover-Album oder der Rechtsstreit um die bereits genannten Misfits.

Abgehakt, denn jetzt endlich erscheint BLACK LADEN CROWN, und nach dem ersten Hördurchgang mag man typisches Danzig-Material erkennen, doch zwischen den Riffs hört man, dass der Großmeister der schwarzen Töne ganz schön mit der Gegenwart zu kämpfen hat. Riffs schleichen etwas antriebslos voran, die Soli sind Qualitätsware von der Stange, und Glenn sprechsingt sich durch die Songs, immer wieder mit kongenialen gutturalen Zaubertricks wie aus den famosen Danzig-Anfangszeiten.

BLACK LADEN CROWN glänzt mit einem schönen Neunziger-Sound-Gewand, manchmal etwas zu lautem Gesang, aber ­Danzig-Fanboys wie mir gefällt das Gesamtpaket, das Neueinsteiger jedoch abschrecken wird. Und eines muss sich Glenn eingestehen, und das ist auch nicht schlimm: Er wird alt. Dagegen helfen auch die plastösen großbusigen Partnerinnen auf dem Cover und den Promo-Fotos nicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Jahre her: Diese 20 Alben kamen 1999 raus

Aufmerksame Leser unseres allseits geschätzten Magazins wissen: POWERSLAVE von Iron Maiden erschien vor 35 Jahren. Im aktuellen METAL HAMMER könnt ihr euch darüber eine ausführliche Titelgeschichte zu Gemüte führen. Online sollen uns heute mal 20 Jahre reichen. Wir lassen mal fünfe grade sein - und verraten euch, welche metallischen Werke 1999 das Licht der Welt erblickten. 1999. Da dürften bei einigen die Alarmglocken schrillen. Das war die Hochzeit des Nu Metal. Da habt ihr gut mitgedacht. Und so tauchen in der vorliegenden Liste auch Bands wie Korn, Limp Bizkit, das One-Hit-Wonder Crazy Town ("You're my butterfly, sugar lady") sowie ein…
Weiterlesen
Zur Startseite