Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dead Kosmonaut GRAVITAS

Heavy Metal, High Roller/Soulfood (8 Songs / VÖ: 31.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Welche Band kann heutzutage schon von sich behaupten, zwei Scheiben innerhalb eines halben Jahres zu veröffentlichen? Eben noch im September die Mini-LP REKVIEM präsentierend, stehen die Schweden jetzt mit ihrem zweiten vollwertigen Album in den Startlöchern – und auch dieses hat seine volle Daseinsberechtigung. Die Taktik erweist sich als klug, denn wer REKVIEM mochte, wird auch GRAVITAS eine Chance geben und eventuell verzeihen (oder sogar lieben lernen), dass Dead Kosmonaut nun Welten fernab der klassischen Heavy Metal- und Hard Rock-Grenzen erkunden. Das Quintett spinnt das weiter, was Iron Maiden in ihrer episch-progressiven Phase begonnen haben; schafft ergreifend-mystische Atmosphäre und lässt sich dabei viel Zeit, um den Stücken den Raum zu geben, sich vollends zu entfalten.

🛒  GRAVITAS bei Amazon

All das nur, um dem Hörer anschließend mit dem zweiteiligen ‘Dead Kosmonaut’ die gewaltige 13-minütige Katharsis ins Antlitz zu brettern; samt Kirchenorgel und Chor und dazu in der Lage, für diesen Moment an allem zweifeln zu lassen, was man jemals für mächtig befunden hat. Abschließend mein Tipp: zwei Stunden Zeit nehmen, erst REKVIEM dann GRAVITAS auflegen, und sich die gewaltige, volle Ladung Dead Kosmonaut ins Hirn jagen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Kurt Cobain: 30. Todestag des Nirvana-Frontmanns

Am 20. Februar 1967 kam Kurt Donald Cobain in Aberdeen, Washington, zur Welt, als Kind von Wendy Elizabeth Fradenburg und Donald Leland Cobain. Wie Charles R. Cross in seiner Cobain-Biografie ‘Heavier Than Heaven’ beschreibt, war er ein fröhliches, aufgeschlossenes und unbeschwertes Kind – weit entfernt von der Schwere, die später sein Leben prägte. Diese begann im Alter von nur neun Jahren mit der Scheidung seiner Eltern. Zwischen dem Gefühl, das schwarze Schaf in seiner eigenen Familie zu sein, den familiären Therapiesitzungen und den ständigen Umzügen zwischen den Häusern seiner Eltern war Cobains Jugend von enormen Herausforderungen geprägt. Die emotionale Last…
Weiterlesen
Zur Startseite