Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dead Poet Society -!-

Alternative Rock, Spinefarm (16 Songs / VÖ: 12.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Den Label-Kollegen von Earache nicht unähnlich, scheinen sich mit diesem Signing nun also auch Spinefarm von ihrer eins­tigen metallischen Kernkompetenz etwas weiter weg zu entfernen und in Rock-Neuland vorzustoßen. Dabei macht einem das amerikanische Quartett Dead Poet Society mit einem Sound, der mal wie Wolfmother Blues-basiert und rustikal rockend daherkommt, nur um im nächsten Moment in die Indie-Disco auszubüchsen oder aber auch Industrial-Stoizismus potenziellen Werbesongohrwürmern gegenüberzustellen, eine konkrete stilistische Klassifizierung nicht gerade leicht.

🛒  -!- bei Amazon

Von vier mittlerweile in Los Angeles residierenden Bostoner Musikstudenten ohne jeglichen Gedanken an Robin Williams gegründet, kann man Dead Poet Society vielleicht noch am ehesten mit anderen Einzelgängern wie Muse (allein schon wegen Sänger/Gitarrist Jack Underkoflers ähnlicher Kopfstimmenmodulation), Queens Of The Stone Age (für den immanenten Schrägheitsfaktor) oder Royal Blood (als bereits etablierter Hybrid zuvor Genannter) in einen Topf schmeißen. Mag der an anderer Stelle bereits die Beschreibung „Djent Pop“ bemühende, eigenwillige Sound der Band Metal-Traditionalisten vermutlich eher vor den Kopf stoßen, ist Dead Poet Societys Debüt durchaus ein gelungener und spannender Einstand, der das selbstbewusst gesetzte Ausrufezeichen nicht zu Unrecht im nicht minder ungewöhnlichen Albumtitel trägt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Fortsetzung von ‘This Is Spinal Tap’ bekommt echte Metal-Unterstützung. Kein Geringerer als Metallica-Drummer Lars Ulrich soll einen Cameo-Auftritt im Film haben. Darüber hinaus bestätigten die Macher die Mitwirkung von Chad Smith von Red Hot Chili Peppers. Eins lauter Welche Rollen die beiden Schlagzeuger im Sequel zur Mockumentary von 1984 übernehmen werden, ist noch unklar. Dass die Musiker jedoch auch trommelnde Figuren geben werden, erscheint logisch. Ein Handlungspunkt des Originalfilms ist das schnelle Ableben der Drummer der fiktiven Band Spinal Tap. Fans mutmaßen daher, dass Ulrich und Smith in der Fortsetzung der Kultkomödie ‘This Is Spinal Tap’ Schlagzeuger spielen werden,…
Weiterlesen
Zur Startseite